Bundesliga

"Nächste Woche": Palikuca kündigt Trainer-Entscheidung an

Bayerns Hermann soll Sportdirektor werden

"Nächste Woche": Palikuca kündigt Trainer-Entscheidung an

Applaus für die Fans: Hanno Behrens mit einem "Mission Wiederaufstieg"-Trikot.

Applaus für die Fans: Hanno Behrens mit einem "Mission Wiederaufstieg"-Trikot. imago images

"Abstiege sind nie schön, auch wenn man es natürlich kommen hat sehen. Das Gefühl lernen die Jungs jetzt kennen, wir werden ihnen erst einmal ein paar Tage freigeben. In der Pause haben die Spieler natürlich das Ergebnis aus Stuttgart gesehen - da bricht man mental natürlich auch ein bisschen zusammen", zeigte Robert Palikuca bei "Sky" nach Spielschluss Verständnis dafür, dass die in der ersten Hälfte noch ebenbürtigen Nürnberger nach dem 0:1 kurz nach der Halbzeit in der Defensive die Ordnung verloren.

Der neue Nürnberger Sportvorstand plant indes längst im Hintergrund den Wiederaufstieg. "Ich habe eine charakterlich starke Mannschaft gesehen - ohne Durchschlagskraft in der Offensive. Und daran müssen wir jetzt arbeiten. In der 2. Liga kann man auf einen Großteil dieser Jungs bauen, viele von ihnen sind aufgestiegen und haben eine unglaublich gute Qualität für die 2. Liga. Dieses Grundgerüst werden wir nutzen. Und Drumherum werden wir uns verstärken. Wir werden in der Lage sein, eine gute Mannschaft zusammenzustellen", der die Trainerentscheidung für die Zukunft noch in der "nächsten Woche" und damit vor dem 34. Spieltag bekanntmachen will. Als ein heißer Kandidat gilt weiterhin Damir Canadi, der bei Atromitos Athen jüngst einen Abschied zum Saisonende angekündigt hatte.

Bundesliga - 33. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
75
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
73
3
RB Leipzig RB Leipzig
66
Trainersteckbrief Schommers
Schommers

Schommers Boris

Und auch die Frage nach dem noch gesuchten Sportdirektor ist offenkundig bereits gelöst: So soll Bayerns Co-Trainer Peter Hermann, der bereits in der Saison 2008/09 für die Nürnberger arbeitete (ebenfalls als Co-Trainer), die vakante Stelle einnehmen. "Er ist ein sehr interessanter Kandidat, der zudem eine Club-Vergangenheit hat", meinte Palikuca vielsagend. Der 40-Jährige selbst und Hermann (67) wiederum kennen sich aus gemeinsamen Zeiten bei Fortuna Düsseldorf.

Erras: "Die Köpfe sind unten" - Mathenia lässt Zukunft offen

"Es ist sehr, sehr enttäuschend, alle sind leer, die Köpfe sind unten", meinte Mittelfeldspieler Patrick Erras nach dem Spielende. Auch Christian Mathenia war die Enttäuschung im Gesicht abzulesen. "Wir haben es 33 Spieltage nicht hinbekommen, die nötige Punktzahl zu holen. Dennoch, finde ich, hat man eine Entwicklung in der Mannschaft gesehen. Schade, dass wir absteigen müssen. Es ist nicht selbstverständlich, dass uns die Fans in dieser Weise unterstützen", so der Keeper.

Auch zu seiner eigenen Zukunft - Mathenia besitzt noch einen laufenden Vertrag in Nürnberg, zog aber auch das Interesse anderer Klubs auf sich - äußerte sich der 27-Jährige. "Ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht. Mir ist wichtig, auf dem Platz meine Leistung bringen zu können. Ich muss schauen, was in den nächsten Wochen passiert, der Ausgang ist offen."

jom/chb

Bilder zur Partie 1. FC Nürnberg - Bor. Mönchengladbach