Der Dorfklub geht ins erste von zwei Endspielen

Großaspach vor "Halbfinale um den Klassenerhalt"

Julian Leist

Steht Großaspach im Saisonfinale wieder zur Verfügung: Kapitän Julian Leist. imago images

Mit der überraschenden Entlassung von Ex-Trainer Florian Schnorrenberg wurde bei der SG unter der Woche noch einmal ein deutliches Zeichen gesetzt - was nun Wirkung zeigen soll und muss. Sechs Punkte aus den letzten beiden Spielen sind das Ziel, was von der Vereinsführung klar ausgegeben wurde. Dem bisherigen U-19-Trainer Markus Lang traut man beim Dorfklub zu, diese Vorgabe in die Realität umzusetzen.

Wie das gehen soll? Lang weiß es: "Wenn wir die Mentalität aus dem Training am Samstag auf den Platz bringen, dann bin ich absolut davon überzeugt, dass wir erfolgreich sein werden." Das "erfolgreich sein" kam den Aspachern zuletzt abhanden. Seit vier Spielen ist die SG ohne Sieg, zudem konnten nur zwei der letzten elf Partien gewonnen werden. Tabellarisch ist für den Dorfklub in diesem engen Kopf-an-Kopf-Rennen um den Klassenverbleib aber noch alles drin, nur ein Punkt ist es, der auf einen Nicht-Abstiegsplatz fehlt. Zudem ist die Tordifferenz der Schwaben mit -6 die aktuell beste im Tabellenkeller.

die letzten 10 Spiele - SG Sonnenhof Großaspach
Wehen (A)
4
:
2
Kornwestheim (A)
0
:
11
F. Köln (A)
0
:
2
Zwickau (H)
5
:
2
Karlsruhe (A)
2
:
1
Halle (H)
1
:
1
Münster (A)
1
:
0
Braunschweig (A)
1
:
1
TSV 1860 (H)
1
:
0
Meppen (A)
2
:
1
alle Termine
Spielersteckbrief Janjic
15

Janjic Zlatko

SG Sonnenhof Großaspach

Deutschland

Spielerprofil
Spielersteckbrief Leist
5

Leist Julian

SG Sonnenhof Großaspach

Deutschland

Spielerprofil
Spielersteckbrief Thermann
24

Thermann Yannick

SG Sonnenhof Großaspach

Deutschland

Spielerprofil
Spielersteckbrief Brünker
13

Brünker Kai

SG Sonnenhof Großaspach

Deutschland

Spielerprofil

Der Kapitän ist wieder an Bord

Dennoch ist die Anspannung vor dem von Lang ausgerufenen "Halbfinale um den Klassenerhalt" spürbar. Die Pflicht zu siegen und die prekäre Lage lastet seit Wochen auf den Schultern der Dorfklub-Kicker. Ein Dreier gegen Zwickau und alles wäre angerichtet für ein "Finale" am letzten Spieltag gegen die aktuell punktgleiche Fortuna aus Köln.

Zumindest gibt es aus personeller Hinsicht ein paar Hoffnungsschimmer: Auch wenn ein Einsatz von Führungsspieler Zlatko Janjic (Muskelfaserriss) weiterhin fraglich ist, kehren mit Kapitän Julian Leist, Kai Brünker und Yannick Thermann wieder drei wichtige Akteure ins Aufgebot zurück.

tso

Tabellenrechner 3.Liga