Bundesliga

Unglücksrabe Rode fällt mit Knorpelschaden lange aus

Eintracht muss auf Mittelfeldmotor verzichten

Unglücksrabe Rode fällt mit Knorpelschaden lange aus

Knie verdreht, schwer verletzt und eine langwierige Reha im Blick: Sebastian Rode.

Knie verdreht, schwer verletzt und eine langwierige Reha im Blick: Sebastian Rode. imago images

Das Heimspiel gegen Mainz am Sonntag (18 Uhr) und das Auswärtsspiel bei Top-Meisterschaftsanwärter Bayern München am Samstag, den 18. Mai (15.30 Uhr), werden darüber entscheiden, ob Eintracht Frankfurt nach der großartigen Europa-League-Reise mit dem dramatischen Halbfinal-Aus gegen den FC Chelsea in der kommenden Spielzeit eventuell Champions-League-Luft schnuppern darf. Die Hessen haben ihr Schicksal in der eigenen Hand.

Wichtig deshalb, dass Eintracht-Coach Adi Hütter für den finalen Schlussakt alle Spieler zur Verfügung stehen. Doch hier kassiert Frankfurt einen Rückschlag: Ausgerechnet Mittelfeldmotor Sebastian Rode, im Winter von Borussia Dortmund ausgeliehen, fehlt (nicht nur) in den beiden Partien.

Spielersteckbrief Rode
Rode

Rode Sebastian

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
75
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
73
3
RB Leipzig RB Leipzig
66
Trainersteckbrief Hütter
Hütter

Hütter Adolf

Der 28-Jährige, der in bislang zwölf Bundesliga-Spielen sowie acht EL-Partien vollends überzeugt hat und jedes Mal von Beginn an gestartet ist, war beim FC Chelsea am Donnerstagabend in der 70. Minute ausgewechselt worden. "Sebastian Rode hat in den vergangenen Monaten gezeigt, welch großartiger Fußballer er ist", sagt Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic in der Vereinsmitteilung: "Er hat einen großen Anteil an den starken Auftritten unserer Mannschaft in der Bundesliga und der Europa League. Sebastian ist ein kluger Kopf und ich bin mir sicher er wird wieder stärker zurückkehren. Wir werden in den kommenden Wochen in Ruhe Gespräche mit dem BVB über die weitere Vorgehensweise führen."

Inzwischen steht die Diagnose - und diese sieht wahrlich nicht gut aus: Rode hat sich einen Knorpelschaden im rechten Knie zugezogen. Es ist bei weitem nicht seine erste schlimmere Verletzung.

mag/mkr

Bilder zur Partie FC Chelsea - Eintracht Frankfurt