"Zwei Finaltickets für diesen kleinen Kerl"

Balljunge half bei Liverpools Blitz-Ecke zum 4:0

Alexander-Arnold

Die Sekunden vor dem 4:0 - rechts hat der Balljunge gerade den Weg für Alexander-Arnolds Ecke frei gemacht. Screenshot DAZN

Laut dem Vorlagengeber war es "nur instinktiv", laut dem Torschützen "schon auch einstudiert", auf jeden Fall war es die Szene, die das Comeback des FC Liverpool gegen den FC Barcelona am Dienstagabend vollendete und das Champions-League-Halbfinale entschied.

Während sich die Barça-Profis erst noch gemütlich postierten, führte Trent Alexander-Arnold in der 79. Minute einen Eckball so plötzlich aus, dass Divock Origi sein ganzes Reaktionsvermögen brauchte, um die Hereingabe im Strafraum zum 4:0 zu verwerten, und Jürgen Klopp an der Seitenlinie erst mal fragen musste, "wer das Tor gemacht hat".

Er hätte auch den Balljungen neben dem Barça-Tor fragen können. Dieser hatte die Szene aufmerksam verfolgt - und selbst entscheidend mit eingeleitet: Als Alexander-Arnold die Ecke herausgeholt hatte, rollte er Liverpools Rechtsverteidiger nicht nur sofort einen neuen Ball zu, sondern forderte auch gestenreich den vorherigen Spielball an, der von der Bande zurück auf den Rasen geprallt war. Origi spielte ihn ihm zu - ab da war Alexander-Arnold zur Hereingabe berechtigt.

"Zwei Dauerkarten und zwei Finaltickets für diesen kleinen Kerl" forderte sogleich der frühere Liverpool-Profi und -Trainer Graeme Souness im irischen TV. "Er war hellwach und so schnell." Genau wie Klopps Mannschaft an diesem historischen Abend in Anfield.

Handelte der Balljunge gar auf Anweisung?

Womöglich handelte der 14-jährige "heimliche Held" (Liverpool Echo) sogar auf Anweisung. Wie der "Independent" berichtet, seien die Ballkinder seit dem Hinspiel extra für solche Situationen geschult worden. Liverpools Spielanalysten hätten nach dem Hinspiel festgestellt, dass die Barça-Profis nach Freistoß- oder Einwurf-Entscheidungen gegen sich auffallend oft lamentieren und abgelenkt seien.

jpe

kicker.tv Hintergrund

"Die beste Nacht, die es je gab": Fan-Stimmen zum Wunder von Liverpool

alle Videos in der Übersicht