Bundesliga

Durchbruch beim BVB? - Isak: "Ich glaube daran"

Youngster soll auch im Fokus anderer Top-Klubs stehen

Durchbruch beim BVB? - Isak: "Ich glaube daran"

Kommt bei Willem II Tilburg aus dem Jubeln kaum mehr heraus: BVB-Leihgabe Alexander Isak.

Kommt bei Willem II Tilburg aus dem Jubeln kaum mehr heraus: BVB-Leihgabe Alexander Isak. imago images

Als er im Winter 2016/17 zu Borussia Dortmund kam, galt er als Supertalent, wurde gar als potenzieller Nachfolger von Zlatan Ibrahimovic angesehen. Doch die Fußstapfen des schwedischen Fußball-Idols erwiesen sich für den damals erst 17-Jährigen als viel zu groß. Isak konnte die Vorschusslorbeeren im BVB-Trikot nicht bestätigen. Weder unter Thomas Tuchel, noch unter dessen Nachfolgern Peter Bosz, Peter Stöger und Lucien Favre kam der Angreifer zum Zuge. In der Hinrunde dieser Spielzeit lief er nur für die U23 des BVB auf, und auch in der Regionalliga West konnte er nur selten überzeugen.

In diesem Winter wurde er deshalb an Willem II Tilburg ausgeliehen, beim niederländischen Erstdivisionär sollte er Spielpraxis sammeln. Diese Chance packte Isak beim Schopf. In allen 14 Ligaspielen kam er seitdem für Willem II zum Einsatz, erzielte dabei sensationelle zwölf Tore. Auch im Pokal, in dem Tilburg bis in das Finale vordrang (0:4 gegen Ajax Amsterdam), kam Isak zum Zug.

Spielersteckbrief Isak
Isak

Isak Alexander

Willem II Tilburg - Vereinsdaten
Willem II Tilburg

Gründungsdatum

12.08.1896

mehr Infos
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Das Leihgeschäft hat sich also für alle Beteiligten als Volltreffer erwiesen. Willem II fand den erhofften Ersatz für den im Winter zu Dynamo Kiew abgewanderten Torjäger Fran Sol. Isak tankte durch seine Treffer enorm viel Selbstvertrauen und die Dortmunder sahen ihren Plan, dass der 19-Jährige, für den sie vor gut über zwei Jahren immerhin neun Millionen Euro bezahlt hatten, bei seiner Leihe einen Schritt nach vorne machen würde, bestätigt. "Ich habe hier gute Leistungen gezeigt, deshalb sind sie zufrieden", bestätigte Isak nach einem Kontakt mit den BVB-Verantwortlichen.

Im Sommer endet seine Leihe in Tilburg, Isak wird dann also zunächst wieder nach Dortmund zurückkehren. Mit dem Schwung aus den Niederlanden will er im zweiten Anlauf den Durchbruch beim BVB schaffen. "Ehrlich gesagt, glaube ich immer noch daran", sagte Isak der schwedischen Zeitung "Expressen".

Interesse anderer Top-Klubs? - Isak: "Habe einen Vertrag in Dortmund"

Beim BVB fehlt ein Stürmertyp seines Kalibers im Aufgebot. Mit 1,90 Meter besitzt er Gardemaß, ist dennoch pfeilschnell und technisch beschlagen. Allerdings sollen mittlerweile auch andere Vereine ein Auge auf Isak geworfen haben. "Ich weiß, dass es in Europa Interesse an mir gibt", sagte Isak. "Ich habe einen Vertrag in Dortmund", fügte Isak, der beim BVB noch bis Juni 2022 gebunden ist, an.

jer

Die Vertragslaufzeiten der BVB-Profis