Erfolg bei der BFV eClub Championship

Bederke-Brüder gewinnen FIFA-Turnier in Schwaben

In der VBL Club Championship traten die Brüder für den FC Augsburg an.

In der VBL Club Championship traten die Brüder für den FC Augsburg an. eSport Studio

Zwölf Mannschaften nahmen an dem FIFA-Turnier des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) teil. Als Favorit stach jedoch klar der TSV Oettingen 1861 heraus, denn der Verein wurde von zwei bekannten FIFA-Spielern vertreten: Yannic 'Yannic0109' Bederke und Philipp 'phlip1989' Bederke. Die beiden Geschwister spielten dieses Jahr bereits für den FC Augsburg in der VBL Club Championship und bewiesen sich dort gegen prominente Konkurrenz.

Trotz ihrer Klasse wurde das Duo im Verlauf des Turniers mehrfach gefordert. Bereits im Viertelfinale kam der TSV Oettingen nicht über ein Tor gegen den SF Friedberg hinaus. Glücklicherweise reichte das für den Sieg. In der nächsten Runde wurde es da schon eindeutiger. Mit 5:1 schossen die Bederke-Brüder ihre Gegner vom VfB Bächingen aus dem Stadion, bevor es im Turnierfinale erneut spannend wurde. Der FC Schwarz-Weiß Sonthofen hielt den TSV Oettingen bei einem 1:1-Unentschieden nach 90 Spielminuten und ließ den Gegner im Golden Goal zittern. Schlussendlich konnten 'Yannic0109' und 'phlip1989' ihrer Favoritenrolle jedoch gerecht werden und erzielten das entscheidende Tor.

Als Sieger der Bezirksmeisterschaft in Schwaben ist der TSV Oettingen 1861 für das Finalevent der BFV eClub Championship qualifiziert. Dort bekommen es die Bederke-Brüder unter anderem mit 'DullenMIKE' und 'BeneCR7x' vom SV Arnbruck zu tun.

Mitmachen bei der BFV eClub Championship - so geht's

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, sich mit den eSportlern messen will oder einfach seinen Herzensverein in Bayern vertreten möchte, der kann sich jetzt noch für die BFV eClub Championship anmelden. Dabei handelt es sich um die offizielle Meisterschaft im eFootball für alle 4.600 bayerischen Fußballvereine. Ihr seid z.B. Vereinsmitglied beim FC Bayern München, 1. FC Nürnberg oder einem anderen bayerischen Fußballklub? Dann könnt Ihr für Euren Verein teilnehmen. Online werden die sieben Bezirksmeister ausgespielt, bevor es dann für die Champions zum Offline-Finale im Rahmen der BFV Fußballiade 2019 in Landshut geht. Dort erwartet das Siegerteam u.a. ein Mannschaftsbus als Preis.

Alle weiteren Infos zur Anmeldung an der BFV eClub Championship findet Ihr hier.

Christian Mittweg