kicker

Neun Deutsche im Kampf um die Global Series Play-offs

Monat der Entscheidung

Neun Deutsche im Kampf um die Global Series Play-offs

Für 'Marlut' (l.) und 'Xander' (r.) sind noch im Rennen um die Global Series Playoffs.

Für 'Marlut' (l.) und 'Xander' (r.) sind noch im Rennen um die Global Series Playoffs. eSport Studio

Die Global Series-Saison geht im Mai in die heiße Phase. Im Juni warten die Playoffs und noch steht nicht fest, wer alles dabei ist. Pro Konsole qualifizieren sich die 60 fleißigsten Punktesammler für das Turnier, das über WM-Teilnahme oder Saisonaus entscheidet. Auf der Weltrangliste sind die Punktestände vermerkt, wodurch schon jetzt zu sehen ist: 23 Deutsche sind fast sicher mit dabei. Benedikt 'BeneCR7x' Bauer wäre Nummer 24. Der Nachwuchsspieler vom VfL Wolfsburg steht aktuell auf dem 56. Rang der Xbox und befindet sich damit im begehrten Bereich. Da dem 19-Jährigen aber keine Chance mehr bleibt, im Mai viele Punkte zu sammeln, muss er um seinen Platz bangen. Acht weitere Deutsche wollen nämlich genau auf diesen Rang und vier Chancen bleiben ihnen dazu.

Die vier Gelegenheiten sind die vier Events im Mai: das VBL Grand Final, die zwei letzten "Lizenzierten Qualifikationsevents" und die Finalrunde des deutschen Länderturniers. Bei Letzterem gibt es nur 200 Punkte zu gewinnen, die drei anderen Events versprechen dagegen bis zu 850 Zähler.

Gute Ausgangslage für 'blackarrow889'

Die besten Chancen auf der Xbox hat Leon 'blackarrow889' Aussieker. 508 Punkte stehen zum jetzigen Zeitpunkt auf dem Konto des Sampdoria-Genua-Spielers. Damit trennen ihn nur 115 Zähler von Rang 60 und Aussieker tritt sowohl bei einem "Lizenzierten Qualifikationsevent" als auch dem VBL Grand Final an. Allein die Teilnahme an beiden Turnieren, wird dem Berliner wahrscheinlich für einen Play-off-Platz reichen.

Ebenfalls noch im Rennen sind Richard 'DerGaucho10' Holmes (458 Punkte), Christian 'xImpact' Judt (321 Punkte) und Marcel 'Marlut' Lutz (298 Punkte). Alle Drei treten beim VBL Grand Final an und können sich dort die nötigen Punkte sichern. Holmes würde wohl ein Platz im Xbox-Halbfinale reichen, der 315 Punkte gibt. Lutz und Judt brauchen dagegen die 450 Zähler vom Konsolenfinale.

Halbfinalhoffnungen bei 'STYLO' und 'Xander'

Auf der PlayStation haben es Alexander 'Xander' Steinmetz (482 Punkte), Matthias 'STYLO' Hietsch (419 Punkte) und Marco 'It4Chi' Becker (360 Punkte) beim VBL Grand Final in der eigenen Hand. Bei einer aktuellen Punktegrenze von 675 würde Steinmetz und Hietsch wahrscheinlich eine Platzierung im Konsolen-Halbfinale reichen. Becker muss schon eine Runde weiter schauen. Zwei Chancen bleiben dagegen Julian 'Juli' Kühle. Das Wolfsburger Nachwuchstalent steht beim Länderturnier in den Top 4 und kann dort bis zu 200 Punkte zu seinen aktuelle 233 hinzufügen. Für eine Playoff-Teilnahme reicht das noch nicht. Glücklicherweise ist Kühle auch bei einem "Lizensierten Qualifikationsevent" dabei. Ein guter Turnierlauf könnte ihn also noch in die Play-off-Ränge befördern.

Nur theoretische Chancen auf die Play-offs haben 'Sn0wGoogles', 'Chrissi', 'Yannic0109', 'Danny Troughton', 'DonChap28', 'FurkyPlayz', 'Jeffryy95', 'itsRiaad', 'cl23_leon', 'Czudemi' und 'Antonio Radelja'. Sie allen sind so weit abgeschlagen in der Weltrangliste, dass sie ein Turnier auf ihrer jeweiligen Konsole gewinnen müssten, um die Play-offs zu erreichen.

Christian Mittweg