Neuer Rekord in der ersten Minute

Blitztor! Long schreibt Premier-League-Geschichte

Shane Long

Traf gegen den FC Watford nach 7,69 Sekunden: Southamptons Shane Long. imago

Exakt 7,69 Sekunden benötigte Shane Long, um das von Ralph Hasenhüttl trainierte Southampton an der Vicarage Road in Führung zu bringen. Kurios dabei: Watford hatte auch noch Anstoß, Innenverteidiger Craig Cathcart wurde angespielt und wollte den Ball wegschlagen, traf dabei aber nur den nach vorne laufenden Long. Der Ire hatte im Anschluss freie Bahn und überwand Torhüter Ben Foster mit einem gekonnten Lupfer.

Fast 19 Jahre alter Rekord geknackt

Mit seinem Blitztor setzt sich Long an die Spitze der Liste mit den schnellsten Treffern in der Premier League. Bisher hatte Tottenhams Ledley King diesen Rekord inne. Beim 3:3 gegen Bradford City traf der gelernte Verteidiger (!) im Dezember 2000 nach 9,3 Sekunden.

Spielersteckbrief S. Long
7

Long Shane

FC Southampton

Irland

Spielerprofil
Vereinsdaten FC Southampton

Gründungsdatum01.01.1885

Anschrift Friends Provident St. Mary's Stadium
Britannia Road
Southampton
Hants.
SO14 5FP

Internethttps://southamptonfc.com/

Vereinsinfo

Bereits zum vierten Mal klingelte es allein in dieser Saison in der 1. Spielminute: Allein ManCity-Stürmer Sergio Aguero traf zweimal wenige Sekunden nach Beginn (gegen Newcastle und Arsenal). Huddersfields Mathias Jörgensen schoss ein frühes Tor gegen Brighton.

Volland und Bellarabi halten in Deutschland den Rekord

In Deutschland gab es in dieser Spielzeit acht Tore in der ersten Minute, das schnellste war ausgerechnet ein Eigentor: Leon Goretzka traf beim 3:2-Sieg des FC Bayern beim FC Augsburg nach acht Sekunden ins eigene Netz. Den Rekord für den schnellsten Treffer in der Bundesliga teilen sich Hoffenheims Kevin Volland, der am 2. Spieltag der Spielzeit 2015/16 gegen den FC Bayern nach 9,0 Sekunden traf, und Karim Bellarabi, dessen Tor gegen Borussia Dortmund am 1. Spieltag in der Saison 2014/15 ebenfalls nach neun Sekunden fiel.

Ein schnelles Tor bedeutet allerdings nicht immer gleich einen Sieg, wie auch Long bitter erfahren musste. Beim FC Watford kassierte sein Team noch den Ausgleich - in der letzten Minute.

pau

Tabellenrechner Premier League