21:23 - 34. Spielminute

Spielerwechsel
Fabregas
für Villa
Spanien

21:55 - 50. Spielminute

Tor 0:1
Xavi
Rechtsschuss
Vorbereitung Iniesta
Spanien

22:01 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Bilyaletdinov
für Semshov
Russland

22:02 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Russland)
Zhirkov
Russland

22:02 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Sychev
für Saenko
Russland

22:04 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Russland)
Bilyaletdinov
Russland

22:13 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Xabi Alonso
für Xavi
Spanien

22:14 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Guiza
für Fernando Torres
Spanien

22:18 - 73. Spielminute

Tor 0:2
Guiza
Rechtsschuss
Vorbereitung Fabregas
Spanien

22:26 - 82. Spielminute

Tor 0:3
D. Silva
Linksschuss
Vorbereitung Fabregas
Spanien

RUS

ESP

0
:
3
82'
D. Silva D. Silva
Linksschuss, Fabregas
0
:
2
73'
Guiza Guiza
Rechtsschuss, Fabregas
0
:
1
50'
Xavi Xavi
Rechtsschuss, Iniesta
Spanien ist der Endspielgegner der DFB-Elf. Die spielstarken Iberer nutzen in der zweiten Hälfte konsequent ihre Chancen und setzten sich somit gegen eine vor allem im zweiten Durchgang blasse russische Mannschaft verdient durch.
Abpfiff
90' +2
Wieder vergibt Sychev, der am linken Pfosten vorbeizielt.
88'
Sychev mit der Chance zum Ehrentreffer für Russland, aber Casillas pariert den Kopfball des Außenstürmers von Lokomotive Moskau aus kurzer Distanz glänzend. Auf der Gegenseite klärt Akinfeev im Herauslaufen vor Guiza.
82'
David Silva 0:3 Tor für Spanien
D. Silva (
Linksschuss, Fabregas)
Nach öffnendem Pass durch Iniesta bricht Fabregas auf dem linken Flügel durch. Das genaue Zuspiel des Arsenal-Akteurs stoppt der allein gelassene Silva in der Mitte kurz und versenkt anschließend mit dem linken Fuß.
80'
Russland tut sich immens schwer nach dem Schock des zweiten Gegentores zurück ins Spiel zu kommen. Bezeichnend Arshavin, der gerade im Angriff der Russen zum wiederholten Male in der Partie glücklos agiert.
73'
Daniel Guiza 0:2 Tor für Spanien
Guiza (
Rechtsschuss, Fabregas)
Wohl die Entscheidung: Nach feinem Zuspiel von Fabregas durch das Zentrum steht der eben erst eingewechselte Guiza allein vor Torwart Akinfeev und verwandelt eiskalt per Heber mit dem rechten Fuß.
71'
Einen beherzten Rechtsschuss von Fabregas aus knapp 22 Metern pariert Akinfeev reaktionsschnell mit einer Hand. Kurz darauf faustet der russische Keeper einen Schuss von Xabi Alonso zurück ins Spielfeld.
69'
Daniel Guiza
Fernando Torres
Spielerwechsel (Spanien)
Guiza kommt für Fernando Torres
Doppelwechsel bei der "Roja": Der Torschützenkönig der abgelaufenen Saison in der Primera Divison ersetzt Fernando Torres im Angriff.
69'
Xabi Alonso
Xavi
Spielerwechsel (Spanien)
Xabi Alonso kommt für Xavi
63'
Nach gut getimter Flanke von Sergio Ramos ist Fernando Torres in der Mitte völlig frei. Doch der spanische Sturmführer bringt den Ball aus rund fünf Metern nur mit dem Knie in Richtung Tor, so dass keine größere Gefahr entsteht.
62'
Nach Hereingabe durch Fabregas, der eben bereits selbst in aussichtsreicher Position gescheitert war, hat Fernando Torres in der Mitte die Möglichkeit. Doch der Schuss des blonden Angreifers geht rechts am Tor vorbei.
60'
Diniyar Bilyaletdinov Gelbe Karte (Russland)
Bilyaletdinov
Kaum auf dem Platz sieht der talentierte Mittelfeldspieler von Zenit St. Petersburg nach ruppigem Einsteigen im Mittelfeld zurecht den gelben Karton.
57'
Dmitriy Sychev
Ivan Saenko
Spielerwechsel (Russland)
Sychev kommt für Saenko
Der zweite Wechsel bei der "Sbornaja" innerhalb kürzester Zeit. Sychev ersetzt den Nürnberger Saenko.
57'
Yuriy Zhirkov Gelbe Karte (Russland)
Zhirkov
56'
Diniyar Bilyaletdinov
Igor Semshov
Spielerwechsel (Russland)
Bilyaletdinov kommt für Semshov
52'
Fabregas legt den Ball auf Fernando Torres. "El Nino" versucht in halblinker Position einen Schlenzer, der jedoch über das Tor geht.
50'
Xavi 0:1 Tor für Spanien
Xavi (
Rechtsschuss, Iniesta)
Die Führung für die "Seleccion". Xavi leitet mit einem Zuspiel auf Iniesta einen Offensiv-Spielzug der Iberer selbst ein. Nach scharfer Hereingabe durch seinen Barca-Teamkollegen ist Xavi in der Mitte frei und schiebt mit rechts ein.
47'
Beide Mannschaften gehen mit unverändertem Personal in den zweiten Durchgang.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Zur Halbzeit steht es in Wien verdient 0:0. Die "Seleccion" hatte ein optisches Übergewicht und zeigte flüssige Kombinationen. Russland konzentrierte sich auf die Defensive, besaß aber durch Pavlyuchenko die beste Möglichkeit.
Halbzeitpfiff
45'
Der erste Duchgang schleppt sich seinem Ende entgegen. Beide Teams agieren in den letzten Minuten zu wenig druckvoll und zielstrebig.
36'
Marchena verschätzt sich bei einer Hereingabe in den spanischen Strafraum. Um ein Haar ist wieder Pavlyuchenko zur Stelle. Doch Linksverteidiger Capdevila war aufmerksam und bereinigt die Situation.
34'
Cesc Fabregas
David Villa
Spielerwechsel (Spanien)
Fabregas kommt für Villa
David Villa muss ausgewechselt werden. Es ist nicht ersichtlich, in welcher Situation sich der Asturier verletzt hat. Für Villa bringt Aragones nun Arsenals Fabregas ins Spiel.
31'
Pavlyuchenko wird von Marchena nicht entschlossen genug attackiert und zieht aus rund 20 Metern mit dem rechten Fuß ab. Casillas kann den schönen Schlenzer des Spartak-Stürmers noch mit den Fingern parieren. Doch es gibt keine Ecke.
29'
Freistoß durch Villa aus 28 Metern: Der Versuch des Torjägers vom FC Valencia stellt Akinfeev, der den Ball sicher aufnehmen kann aber vor keine Probleme.
26'
Die russische Auswahl ist bemüht zunächst hinten sicher zu stehen und zeigt sich im Abwehrverband bis jetzt auch gut organisiert. Dem Offensivspiel der Osteuropäer mangelt es hingegen noch an Tempo und zwingenden Aktionen.
20'
Bei strömendem Regen in Wien hatte das Aragones-Team in der Anfangsphase ein spielerisches Übergewicht und zeigte im Mittelfeld flüssige Ballzirkulation. Doch noch fehlt dem Spiel der "Roja" die Durchschlagskraft.
16'
Erste gute Offensiv-Aktion der "Sbornaja": Ein Freistoß von Pavlyuchenko aus 28 Metern in zentraler Position geht einen halben Meter über den Querbalken des von Casillas gehüteten spanischen Tores.
11'
Villa, der aktuell Führende der EM-Torschützenliste, schließt aus 18 Metern mit Rechts ab. Doch wieder ist Akinfeev auf dem Posten und klärt im bedrohten, rechten unteren Eck mit den Fäusten.
6'
Fernando Torres lässt nach schönem Zuspiel von Villa Ignashevich aussteigen und zieht aus fünf Metern ab. Russlands Keeper Akinfeev kann den Ball des Liverpool-Angreifers mit Fußabwehr parieren.
5'
Nach Hereingabe von Xavi aus dem rechten Halbfeld verpasst der aufgerückte Rechtsverteidiger Sergio Ramos in der Mitte das Leder.
1'
Der Ball rollt im Wiener Ernst-Happel-Stadion. Der belgische Schiedsrichter Frank de Bleeckere hat die Partie soeben freigegeben.
Anpfiff
20:38 Uhr
Spanien, Europameister von 1964, tritt heute in ungewohnten, gelben Auswärtstrikots an.
20:33 Uhr
Die Hiddink-Elf hat sich nach der Auftaktpleite gegen Spanien enorm gesteigert und begeisterte zuletzt mit erfrischendem Offensiv-Fußball. Garant hierfür war auch Arshavin, der im Spiel gegen Spanien noch gesperrt gefehlt hatte.
20:13 Uhr
"Seleccion"-Trainer Luis Aragones vertraut der gleichen Elf, welche zuletzt im Viertelfinale Weltmeister Italien nach Elfmeterschießen ausgeschaltet und auch die ersten beiden Vorrundenbegegnungen siegreich gestaltet hatte.
20:10 Uhr
Russlands Coach Guus Hiddink nimmt im Vergleich zum Viertelfinalerfolg gegen die Niederlande einen personellen Wechsel vor: Vasiliy Berezutskiy ersetzt den schussstarken, gelbgesperrten Kolodin in der Innenverteidigung.
20:02 Uhr
In der zweiten Halbfinal-Partie wird heute in Wien Deutschlands Endspielgegner ermittelt. Das Spiel ist die Neuauflage der Vorrundenbegegnung, in der sich die Iberer gegen die "Sbornaja" deutlich mit 4:1 durchgesetzt hatten.