Bundesliga

Eintracht Frankfurts Goncalo Paciencia cool: "Solche Spiele passieren"

Frankfurt: Personalsorgen in der Defensive

Paciencia cool: "Solche Spiele passieren"

"Ich werde zeigen, dass ich es auch mit dem Fuß noch kann": Frankfurts Goncalo Paciencia.

"Ich werde zeigen, dass ich es auch mit dem Fuß noch kann": Frankfurts Goncalo Paciencia. imago

"Das ist ganz normal bei so einer langen Saison. Solche Spiele passieren. Das müssen wir akzeptieren, abhaken und daraus lernen", sagte Goncalo Paciencia nach der Regenerationseinheit am Montagmittag. Der Portugiese avancierte am Sonntag zur leicht tragischen Figur. Nach einer Viertelstunde brachte er die Eintracht mit einem sehenswerten Kopfballtreffer in Führung. Doch statt nach 30 Minuten aus aussichtsreicher Position zum 2:0 nachzulegen, verzog der 24-Jährige freistehend vor dem Augsburger Gehäuse. "Ich mache mir über solche Situationen keine Gedanken, ich kann es ja nicht mehr ändern. Es gilt, nach vorne zu schauen und es beim nächsten Mal besser zu lösen", meinte Paciencia.

Nicht nur diese Situation zeigte, dass sich der Angreifer, der nach dem verletzungsbedingten Ausfall Sebastian Hallers vermehrt in den Fokus gerückt ist, beim Abschluss mit dem Kopf gerade wohler fühlt. Drei Saisontore in der Liga und der vielleicht noch sehr wichtige 2:4-Anschlusstreffer im Hinspiel gegen Lissabon - alle per Kopf erzielt. "Ich werde zeigen, dass ich es auch mit dem Fuß noch kann. Am liebsten natürlich schon am Donnerstag", kündigte Paciencia an.

Spielersteckbrief Paciencia
Paciencia

Paciencia Goncalo

Spielersteckbrief Hinteregger
Hinteregger

Hinteregger Martin

Spielersteckbrief Russ
Russ

Russ Marco

Spielersteckbrief Ndicka
Ndicka

Ndicka Evan

Trainersteckbrief Hütter
Hütter

Hütter Adolf

Bundesliga - 29. Spieltag
mehr Infos

Vorsprung vor Gladbach beträgt nur noch einen Punkt

Die Niederlage bei Martin Schmidts Premiere als Coach des FC Augsburg war nicht nur wegen Paciencias Fehlschuss vermeidbar. Auch Sturmkollege Luka Jovic hatte mehrere vielversprechende Abschlussmöglichkeiten. Nur noch einen Zähler trennt die Hessen vom Tabellenfünften Borussia Mönchengladbach. Die erste Niederlage nach sechs Ligasiegen in Serie gilt es, schnellstmöglich abzuhaken und wieder in die Spur zu finden, um nicht im Saisonendspurt wichtigen Boden zu verlieren.

Paciencia: "Zwei Tore sind aufzuholen"

Doch zunächst wartet am Donnerstag (21 Uhr) das Rückspiel gegen Benfica Lissabon. Eine bessere Chancenverwertung ist Pflicht, um den Rückstand aus der 2:4-Hinspielniederlage wettzumachen. "Es wird eine große Herausforderung für beide Mannschaften. Die ersten Minuten werden entscheidend sein. Wir müssen gut ins Spiel finden und sehen was passiert. Aber wir haben eine große Chance. Zwei Tore sind aufzuholen", zeigte sich Paciencia optimistisch.

Russ macht Fortschritte

Sorgen bereitet jedoch die Personaldecke in der Defensive: Evan Ndicka fehlt nach seinem Platzverweis aus dem Hinspiel, und auch hinter dem Einsatz von Martin Hinteregger steht nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung vom Sonntag (Muskelverhärtung im Oberschenkel) ein großes Fragezeichen. Der gegen Augsburg schwache Almany Touré (kicker-Note: 5,5) ist keine Alternative, da nicht für die Europa League gemeldet. Nach vierwöchiger Verletzungspause konnte immerhin Marco Russ (Achillessehnen-Probleme) am Montag erstmals wieder am Mannschaftstraining der Reservisten teilnehmen.

Moritz Kreilinger