kicker

Deutschland fliegt in Gruppenphase des FIFA eNations Cup raus

eNationalmannschaft scheitert in London

Deutschland fliegt in Gruppenphase des FIFA eNations Cup raus

Das war nichts: 'MoAuba' und 'MegaBit' scheitern in der Gruppenphase.

Das war nichts: 'MoAuba' und 'MegaBit' scheitern in der Gruppenphase. FIFA

Der Tag hatte gut begonnen für die deutsche eNationalmannschaft. Im Auftaktspiel gegen Norwegen holten Mohammed 'MoAuba' Harkous und Michael 'MegaBit' Bittner sieben Punkte und befanden sich damit auf dem besten Weg ins Viertelfinale. Danach nahm das Desaster jedoch seinen Lauf. Gegen die direkte Konkurrenz aus Brasilien und Argentinien nahm das deutsche Duo, das vor dem Turnier Titelambitionen geäußert hatte, gerade einmal drei von möglichen 18 Punkten mit. Das war zu wenig. Obwohl die eNationalmannschaft morgen noch gegen Schweden antritt, steht schon jetzt fest: Über die Gruppenphase hinaus schafft es Deutschland nicht mehr.

Von der deutschen Schwächephase profitierten Argentinien und Brasilien. Die beiden südamerikansichen Topmannschaften zogen vorzeitig ins Viertelfinale des eNations Cups ein.

'MoAuba' im Formtief

Ein großes Problem für die eNationalmannschaft war, dass 'MoAuba' nicht zu seinem Spiel fand. Der Profi von Werder Bremen offenbarte zu vielen Lücken in der Abwehr und konnte seine eigenen Chancen nur selten in Tore umwandeln. Teilweise fehlte auch einfach das Glück, wie im Spiel gegen Argentiniens Nicolas 'nicolas99fc' Villalba, in dem 'MoAuba' 3:4 unterlag, aber mehrfach Aluminium traf. Sein Formtief spiegelten auch die Ergebnisse wider: Harkous gewann von drei Einzeln nicht ein einziges. Mit dem Aus von Deutschland verabschiedet sich der erste Turnierfavorit beim eNations Cup. "Die Enttäuschung ist natürlich riesengroß. Ich bedanke mich für das Vertrauen des DFB und aller anderen Nationalspieler, die uns unterstützt haben", äußerte sich 'MegaBit' kurz nach der enttäuschenden 0:9-Niederlage gegen Brasilien. Für den Rest der Mannschaften geht es am Sonntag um den Titel.

Christian Mittweg