Bundesliga

Dieter Heckings Zorn, Lars Stindls Perspektive nach dem 1:1 von Borussia Mönchengladbach gegen den SV Werder Bremen

Gladbachs Trainer bricht verärgert das TV-Interview ab

Heckings Zorn, Stindls Perspektive

Außer sich: Gladbachs Trainer Dieter Hecking brach erzürnt ein TV-Interview ab.

Außer sich: Gladbachs Trainer Dieter Hecking brach erzürnt ein TV-Interview ab. imago

Dabei lag die Frage nach dem Gladbacher Anführer natürlich auf der Hand, nachdem Hecking erstmals in dieser Saison auf Dreierkette umgestellt und Stindl nicht für die Startelf nominiert hatte. Der vielseitige Kapitän ist normalerweise stets gesetzt, wenn er fit ist, dann steht er auch in der Regel von Anfang an auf dem Feld. Diesmal nicht, er wurde erst in der Schlussphase eingewechselt.

"Wissen Sie, das ist genau der Journalismus, der mir nicht gefällt. Dass man jetzt versucht, wieder über Einzelne zu sprechen", hatte Hecking im TV noch einigermaßen erregt die Nachfrage gekontert. Er wolle den Fokus auf die gesamte Mannschaft richten, nicht auf einzelne Profis, denn "um das Ziel zu Europa zu erreichen, braucht man jeden Mann, auch Lars Stindl". Nach einer weiteren Nachfrage aber brach Hecking erzürnt das TV-Interview ab.

Hecking: "Er ist mein verlängerter Arm auf dem Spielfeld"

Mit etwas Abstand erzählte der Gladbacher Trainer später, einigermaßen beruhigt, er habe "immer noch einen dicken Hals". Und dann zu Stindl: "Das war eine meiner schwierigsten Entscheidungen. Er ist mein verlängerter Arm auf dem Spielfeld, aber ich habe mit ihm natürlich gesprochen, er hat zuletzt seine Leistung nicht so abgeliefert."

Stindl an der Seite von Plea im 3-5-2?

Völlig nachvollziehbar also die Maßnahme des Trainers, Stindl gegen Bremen draußen zu lassen. Dennoch scheint es äußerst wahrscheinlich, dass der Kapitän schon am nächsten Samstag in Hannover wieder zur ersten Besetzung zählt. Dann könnte Stindl an der Seite von Alassane Plea im Angriff im 3-5-2-System von Hecking auftauchen.

Oliver Bitter

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - Werder Bremen