2. Bundesliga

Greuther Fürths Trainer Stefan Leitl über den Erfolg gegen den SV Darmstadt 98: "Sieg des Willens und des Teamgeists"

Reese feiert Torpremiere im Ronhof

Leitl: "Sieg des Willens und des Teamgeists"

Ist mit seiner Mannschaft seit vier Spielen ungeschlagen: Stefan Leitl.

Ist mit seiner Mannschaft seit vier Spielen ungeschlagen: Stefan Leitl. imago

"Es war ein Sieg des Willens", betonte der Kleeblatt-Coach Stefan Leitl auf der Pressekonferenz nach dem Erfolg gegen die Darmstädter. Für Greuther Fürth war es das dritte Spiel innerhalb von acht Tagen. Die englische Woche hinterließ ihre Spuren und Leitl musste zweimal verletzungsbedingt wechseln: Maloca und Atanga ersetzten den angeschlagenen Magyar und Keita-Ruel, der sich beim Aufwärmen am Sprunggelenk verletzte.

Dass Leitls Elf trotzdem ambitioniert weiterkämpfte, beeindruckte den Cheftrainer: "Ganz großen Respekt an meine Mannschaft, die gegen eine gute Darmstädter Mannschaft alle Körner rausgeholt hat." Zudem betonte Leitl das Entwicklungspotenzial seiner Spieler: "Zwei angeschlagene Spieler mussten raus, aber die Mannschaft ist intakt. Jeder, der kommt, ist absolut da. Wir haben eine junge Mannschaft mit entwicklungsfähigen Spielern."

Spielersteckbrief Seguin
Seguin

Seguin Paul

Spielersteckbrief Reese
Reese

Reese Fabian

Spielersteckbrief Jaeckel
Jaeckel

Jaeckel Paul

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Köln 1. FC Köln
58
2
Hamburger SV Hamburger SV
51
3
1. FC Union Berlin 1. FC Union Berlin
48

Reeses Torprämiere - Jaeckel will nachlegen

Neben Leitl zeigte sich auch Reese erleichtert und durfte sich über einen persönlichen Erfolg freuen: Die Leihgabe des FC Schalke 04 traf zum ersten Mal vor heimischer Kulisse und sprach ebenfalls von einer "Willenskraft", die "sinnbildlich" für sein Tor stehen soll: " Ich kam am ersten gut vorbei, da verpasste ich den Moment zu schießen. Dann kam der zweite und noch einer und dann dachte ich, jetzt muss ich langsam schießen, sonst reißen sie mir den Kopf ab. Im Endeffekt hat es geklappt und der Ball ist reingegangen, das war ein gutes Gefühl."

Sechs Spieltage stehen noch bevor, und die SpVgg will am kommenden Sonntag beim Tabellennachbarn VfL Bochum (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) ihre kleine Serie fortführen: Die Franken haben unter Leitls Führung nur ein Spiel verloren (0:1 beim HSV) und sind seit vier Partien ungeschlagen.

Daher will der Defensivmann Paul Jaeckel, der gegen Darmstadt in die Startelf rückte, den Erfolg gegen die Lilien "nicht zu sehr auf die Waagschale zu legen" und den Fokus auf die weiteren Spiele richten: "Wir müssen immer noch drei Punkte holen, um die 40 zu erreichen. Am besten natürlich schon in Bochum. Ich denke, wir werden auch in den nächsten Spielen unsere Chancen kreieren und Tore machen."

caz