Junioren

Köln vs. BVB - Topspiel um Tabellenführung

Die beiden besten A-Junioren-Teams der Weststaffel messen sich

Köln vs. BVB - Topspiel um Tabellenführung

Trifft er wieder? Dortmunds Emre Aydinel (links) ist derzeit der beste Torschütze der Liga.

Trifft er wieder? Dortmunds Emre Aydinel (links) ist derzeit der beste Torschütze der Liga. imago

Der Wendepunkt war das Hinspiel. Bis dato gewannen die A-Junioren von Borussia Dortmund alle acht Spiele und führten die Tabelle einsam an - neun Punkte vor dem 1. FC Köln. Doch der besiegte den BVB durch einen Elfmetertreffer von Luca Schlax mit 1:0. Seitdem verlor der FC nur noch eine Partie und überholte die Dortmunder.

Kopf-an-Kopf-Rennen um die Spitze

Die zwischenzeitliche Schwächephase der Borussen mit nur acht Punkten aus sieben Spielen (2/2/3) ist mittlerweile beendet. Aus den vergangenen vier Partien holte der BVB zehn Zähler (3/1/0) - formgleich mit den Domstädtern. Im knappen Titelrennen liegt Tabellenführer Köln derzeit einen Punkt vor Dortmund.

Spielersteckbrief Aydinel

Aydinel Emre

Spielersteckbrief Churlinov

Churlinov Darko

A-Junioren-Bundesliga West - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Köln
49
2
Borussia Dortmund
48
3
FC Schalke 04
46

Die beiden erfolgreichsten Offensiven der Liga (Köln 57 Tore, Dortmund 53) haben auch die besten Torschützen in ihren Reihen. Kölns nordmazedonischer A-Nationalspieler Darko Churlinov kommt auf 16 und Dortmunds Emre Aydinel auf 17 Ligatreffer. Beim BVB stehen zudem Luca Unbehaun und Tobias Raschl im Kader, die ab Sommer ins Profiteam wechseln .

Wir werden am Samstag über uns hinauswachsen müssen.

Kölns Trainer Stefan Ruthenbeck

Kölns Coach und Ex-Trainer der Herrenmannschaft Stefan Ruthenbeck weiß, was es für einen Sieg im Topspiel benötigt: "Der BVB hat eine klare Spielidee und unheimlich talentierte Spieler in seinen Reihen. Wir werden am Samstag über uns hinauswachsen müssen, aber wir haben im Hinspiel bereits bewiesen, dass wir sie schlagen können."

Fünf Spieltage vor Saisonende rangieren Köln und Dortmund auf den beiden Plätzen, die zum Halbfinale um die deutsche Meisterschaft qualifizieren. Schalke 04, Vorjahresmeister in der Weststaffel und aktueller Verfolger, hat derzeit vier Punkte Rückstand auf den Revierkonkurrenten.

kon

Sechzig vor Bayern: Die besten Ausbildungsvereine Europas