Eishockey

WM-Einsatz rückt näher: Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl verpasst mit den Edmonton Oilers die Play-offs

102. Scorerpunkt des Kölners hilft Edmonton nicht

WM-Einsatz rückt näher: Draisaitl verpasst die Play-offs

Die Play-off-Chance ist dahin: Edmonton zog gegen Vegas den Kürzeren.

Die Play-off-Chance ist dahin: Edmonton zog gegen Vegas den Kürzeren. imago

Der Reihe nach: Nationalspieler Draisaitl und die Edmonton Oilers haben zum zweiten Mal in Serie den Einzug in die K.-o.-Runde der NHL verpasst. Die Kanadier unterlagen am Montag (Ortszeit) bei Vizemeister Vegas Golden Knights mit 1:3 (0:1, 1:1, 0:1). Der 23-jährige Kölner Draisaitl bereitete dabei das zwischenzeitliche 1:2 durch Oilers-Kapitän Connor McDavid in der 25. Minute vor - über seinen 102. Scorerpunkt in der Regular Season konnte er sich aber nicht wirklich freuen. Teamkollege Tobias Rieder blieb ohne Zählbares in der Partie. Nach der verpassten Play-off-Qualifikation der Oilers dürften sowohl Draisaitl als auch Rieder zumindest dem deutschen Nationalteam für die bevorstehende WM in der Slowakei zur Verfügung stehen.

Nationaltorhüter Philipp Grubauer und die Colorado Avalanche belegen derweil trotz eines 2:3 (0:1, 0:0, 2:1) nach Penaltyschießen bei den St. Louis Blues weiter den achten und letzten Play-off-Platz in der Western Conference. Der 27-jährige Rosenheimer wehrte 25 Schüsse ab.

Die Chicago Blackhawks und Dominik Kahun konnten ihre Play-off-Chance mit einem 3:4 (1:2, 1:1, 1:0) nach Verlängerung gegen die Winnipeg Jets wahren. Chicagos Rückstand auf Colorado beträgt drei Spiele vor dem Ende der Hauptrunde allerdings sechs Punkte.

Tom Kühnhackl und die New York Islanders mussten sich andernorts den Toronto Maple Leafs mit 1:2 (0:0, 0:1, 1:1) geschlagen geben. Torhüter Thomas Greiss und Verteidiger Dennis Seidenberg kamen dabei gar nicht zum Einsatz. Die Islanders sind weiter Zweiter in der Metropolitan Division.

Ergebnisse vom Montag, 01. April:

Florida Panthers - Washington Capitals 5:3
New Jersey Devils - New York Rangers 4:2
New York Islanders - Toronto Maple Leafs 1:2
Ottawa Senators - Tampa Bay Lightning 2:5
St. Louis Blues - Colorado Avalanche 3:2 n.P.
Chicago Blackhawks - Winnipeg Jets 3:4 n.V.
Vegas Golden Knights - Edmonton Oilers 3:1
Los Angeles Kings - Calgary Flames 2:7

msc/dpa

Die dritten Trikots in der NHL