3. Liga

Kreuzbandriss: Jenas Kühne fällt monatelang aus

Entwarnung bei Schau

Kreuzbandriss: Jenas Kühne fällt monatelang aus

Wird dem FC Carl Zeiss Jena lange Zeit fehlen: Matthias Kühne.

Wird dem FC Carl Zeiss Jena lange Zeit fehlen: Matthias Kühne. imago

"Ich bin brutal traurig", wird Kühne auf der vereinseigenen Website zitiert. "Ich habe mich zuletzt gut gefühlt und alles reingehauen", so der Jenaer. "Mit dieser Situation muss ich jetzt erstmal klarkommen." Ein vorzeitiges Karriereende kommt für den Sachsen jedoch nicht in Frage: "Fakt ist, dass ich meine Karriere so nicht beenden will. Ich werde kämpfen und alles dafür tun, wieder auf dem Platz zu stehen. Ich will zurückkommen."

Kühne, der 2016 vom MSV Duisburg zum FCC wechselte, stand in dieser Spielzeit 13-mal auf dem Feld (kicker-Notenschnitt 3,30). Für den SV Babelsberg 03 (2011 bis 2013), die Zebras (2013 bis 2016) und Jena absolvierte er insgesamt 120 Partien in der dritthöchsten deutschen Spielklasse.

Während bei Kühne der GAU eingetreten ist, kann der FC Carl Zeiss bei Justin Schau Entwarnung geben. Der 20-Jährige musste nach einem Tritt in seine Ferse im Kellerduell gegen den VfR ebenfalls verletzungsbedingt das Feld verlassen, wird aber im Laufe der Woche wieder am Trainingsbetrieb teilnehmen können und aller Voraussicht nach auch für den nächsten Abstiegskracher am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen Energie Cottbus zur Verfügung stehen.

kög