Bundesliga

Topspiel Bayern München gegen Borussia Dortmund - Mit Marco Reus soll auch das Tempo zurückkehren

In München könnte der BVB-Kapitän ein Schlüssel sein

Mit Reus soll auch das Tempo zurückkehren

Eminent wichtig für seinen Trainer: Marco Reus (l.).

Eminent wichtig für seinen Trainer: Marco Reus (l.). imago

Beim zähen - und erst auf den letzten Drücker herausgespielten - 2:0-Sieg über den VfL Wolfsburg beging der BVB einen Kardinalfehler: Die Angriffe schleppten sich mehr in die gegnerische Hälfte, als dass sie mit Dynamik vorgetragen wurden. "Wir hatten Probleme, Tempo aufzunehmen", räumt Michael Zorc ein. Dortmunds Sportdirektor sieht es deshalb nicht ungern, dass Marco Reus am Samstag (Anstoß 18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wieder mehr Geschwindigkeit in den eigenen Reihen verspricht.

Grundsätzlich ist es Zorc zu einfach, Probleme im Dortmunder Spiel vor allem am Fehlen von Reus festzumachen. "Dafür haben wir genug andere Spieler auf dem Platz", sagt er. Und: "Wir haben auch schon Spiele ohne ihn gewonnen." Dass der BVB-Kapitän aber trotzdem ein elementarer und eminent wichtiger Bestandteil der Mannschaft ist, steht für den Sportdirektor gleichwohl außer Frage. "Natürlich ist er ein sehr, sehr entscheidender Spieler in unserer Offensive."

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Wer allein in der Liga 24 Scorerpunkte (15 Tore, 9 Assists) vorweisen kann, könnte auch im Ligaknaller beim FC Bayern ein Schlüssel in Dortmunds Erfolgsstrategie sein. Lizenzspielerchef Sebastian Kehl vermisste am Samstag die "Geschwindigkeit, Gedankenschnelligkeit und Intuition" von Reus. "Wir werden ihn am Samstag brauchen."

Ihn. Und ein ordentliches Tempo. Der voraussichtliche Ausfall von Christian Pulisic (Faserriss im Test-Länderspiel der USA gegen Chile) kommt für die Borussia deshalb zur Unzeit.

Thomas Hennecke