Rad

Degenkolb verpasst Sieg: Zweiter hinter Kristoff

Halbklassiker Gent-Wevelgem

Degenkolb verpasst Sieg: Zweiter hinter Kristoff

Siegerpodest: John Degenkolb, Alexander Kristoff und Oliver Naesen (v.l.).

Siegerpodest: John Degenkolb, Alexander Kristoff und Oliver Naesen (v.l.). imago

Zwischenzeitlich hatte es nicht danach ausgesehen, dass Degenkolb um den Sieg mitsprinten könnte. Denn bereits 75 Kilometer vor dem Ziel hatte der Klassiker-Spezialist Probleme, als er aus der Spitzengruppe fiel. Danach ließ er sich ins Hauptfeld zurückfallen und sparte fortan Kräfte.

Die Spitzengruppe, die vom dreimaligen Straßenrad-Weltmeister Peter Sagan angeführt wurde, kam aber bei starkem Seiten- und Gegenwind nicht durch. So fehlte Sagan zum Schluss die Kraft, um im Sprint noch dagegen zu halten. Der Slowake hatte das Rennen bereits dreimal gewonnen.

Sein deutscher Bora-hansgrohe-Teamkollege Rüdiger Selig schaffte immerhin den achten Platz. Das Rennen diente vielen Fahrern auch als Generalprobe für die Flandern-Rundfahrt, die am kommenden Sonntag ausgetragen wird.

dpa