Überraschungsteam der Vorsaison diesmal chancenlos

Huddersfield steigt ab und entgeht Negativrekord

David Wagner und Jan Siewert

Keiner konnte den Abstieg verhindern: David Wagner und Jan Siewert. imago (2)

Selten war ein Premier-League-Team so chancenlos wie Huddersfield in dieser Saison. Hatten die Terriers in der Vorsaison unter dem inzwischen zurückgetretenen David Wagner sensationell die Klasse gehalten, war in dieser Spielzeit eigentlich schon im Winter klar, dass es kein drittes Jahr im Kreise der englischen Elite geben würde.

Das 0:2 bei Crystal Palace bedeutete die 24. Niederlage im 32. Saisonspiel. Jan Siewert, der Wagner Ende Januar abgelöst hatte, konnte das Ruder nicht mehr rumreißen, verlor acht von neun Spielen im Amt.

Huddersfield ist der erste Verein seit Derby County in der Saison 2007/08, der bereits im März als Absteiger feststeht. Ein schwacher Trost für die Terriers: Derby hatte damals am 29. März die Segel streichen müssen, der Negativrekord liegt also weiter bei den Rams.

mkr