Bundesliga

Ramazan Özcan bleibt bei Bayer 04 Leverkusen: Neuer Vertrag bis 2020

Leverkusen: Nummer 2 verlängert - Kirschbaum wohl vor Abschied

Özcan bleibt: Neuer Vertrag bis 2020

Sicher die Nummer 2 hinter Lukas Hradecky: Ramazan Özcan wird für eine weitere Saison verlängern.

Sicher die Nummer 2 hinter Lukas Hradecky: Ramazan Özcan wird für eine weitere Saison verlängern. imago

Die Hierarchie auf der Torhüterposition könnte bei Bayer 04 nicht klarer geregelt sein. Lukas Hradecky ist die unumstrittene Nummer 1 und hat die Lücke, die Bernd Leno im Sommer mit seinem Wechsel zum FC Arsenal nach London hinterließ, nahtlos geschlossen. Der finnische Nationaltorhüter ist ein absoluter Leistungsträger der Werkself.

Und auch die Plätze hinter Hradecky sind eindeutig vergeben. Wie schon unter Heiko Herrlich genießt Ramazan Özcan auch unter dem seit Jahresbeginn in Leverkusen wirkenden Peter Bosz das Vertrauen als Nummer 2. Der 34-Jährige erhält im Duell mit Thorsten Kirschbaum um den Platz des Ersatztorhüters im Spieltagsaufgebot ständig der Vorzug.

Spielersteckbrief Özcan
Özcan

Özcan Ramazan

Spielersteckbrief Kirschbaum
Kirschbaum

Kirschbaum Thorsten

Trainersteckbrief Bosz
Bosz

Bosz Peter

Bayer 04 Leverkusen - Die letzten Spiele
Werder Bremen Bremen (H)
5
:
0
West Ham United West Ham (H)
2
:
0

Ein Status, den Bayer offenbar so beibehalten möchte. Denn der im Sommer auslaufende Kontrakt Özcans wird nach kicker-Informationen verlängert. Die Zusammenarbeit mit dem früheren Nationalspieler der Alpenrepublik (zehn Länderspiele für Österreich) wird um ein Jahr bis 2020 ausgeweitet.

Kirschbaum: Zeichen stehen auf Abschied

Nach der Einigung mit Özcan stehen hingegen die Zeichen für die derzeitige Nummer 3 im Tor, Torsten Kirschbaum, auf Abschied. Zwar betonte der 31- Jährige, der auf neun Einsätze in der 1. Liga und 138 Partien in der 2. Liga verweisen kann, immer wieder, dass er sich in Leverkusen wohl fühle, allerdings stellt ihn die Situation, die Spiele der Werkself nur von der Tribüne aus verfolgen zu dürfen, sportlich nicht zufrieden.

Und auch ohne Kirschbaum hat Bayer nach der Verlängerung mit Özcan für die nächste Saison vier Torhüter unter Vertrag; kehrt doch der an den SV Sandhausen verliehene Niklas Lomb (25), der bei Bayer 04 noch einen bis 2020 gültigen Vertrag besitzt, Stand jetzt im Sommer zumindest erstmal genauso nach Leverkusen zurück wie der an den slowakischen Erstligisten Dunajska Streda ausgeliehene Tomasz Kucz (19, Vertrag bei Bayer bis 2020). Auch wenn zumindest Kucz in den Planungen des Werksklubs keine entscheidende Rolle spielt, dürften sich die Wege von Kirschbaum und Bayer nach einer Saison wieder trennen.

Stephan von Nocks