Angreifer ist wichtiger denn je

"Urgestein" Poulsen verlängert in Leipzig

Yussuf Poulsen

In Leipzig sehr geschätzt: Yussuf Poulsen. imago

Poulsen hat sich dem damaligen Drittligisten Leipzig vor mehr als fünf Jahren angeschlossen. Der Däne kam damals für beachtliche 1,3 Millionen Euro von Lyngby BK. Seitdem hat er sich mit dem Verein stets weiterentwickelt und seinen Wert vervielfacht. Nun hat der dienstälteste Leipziger seinen bis 2021 laufenden Vertrag vorzeitig um ein Jahr bis 2022 verlängert und darf sich dabei auch über eine deutliche Gehaltssteigerung freuen.

Überraschend kommt die Verlängerung sicherlich nicht. Der inzwischen 24-Jährige ist mit den Aufgaben gewachsen und derzeit wichtiger denn je. Er ist nicht mehr nur der Rackerer, Raumöffner und die Pressingmaschine. Diese Saison überzeugt er auch als Vollstrecker. Mit zwölf Treffern hat Poulsen schon jetzt seinen Rekord aus der Zweitliga-Saison 2014/15 überboten und führt die klubinterne Torschützenliste aktuell sogar vor Timo Werner (11) an.

Spielersteckbrief Poulsen

Poulsen Yussuf

RB Leipzig - Vereinsdaten

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

"Yussuf ist ein Musterbeispiel, was passieren kann, wenn man sich dem Weg verschreibt, den wir hier gehen", lobt Ralf Rangnick. Besonders gefällt dem Trainer und Sportdirektor aber die Einstellung Poulsens, denn da habe er "auf einer Skala von 1 bis 10 eine klare 10".

tru