Regionalliga

Boris Tomiak empfiehlt sich bei Rot-Weiss Essen

RWE beendet Negativlauf

Tomiak empfiehlt sich bei Essen

Freude pur: Die Essener beim Torjubel.

Freude pur: Die Essener beim Torjubel. imago

Kämpferisch wie spielerisch zeigte eine auf gleich vier Positionen veränderte Essener Mannschaft einen deutlichen Aufwärtstrend. So empfahl sich etwa Abwehrtalent Boris Tomiak (20) bei seinem Startelf-Debüt in dieser Saison nicht nur wegen seines ersten Regionalliga-Tores.

Der scheidende Sportchef Jürgen Lucas (49/hört zum Saisonende auf) war zufrieden mit dem Auftritt, richtete den Blick im Gespräch mit dem kicker aber gleich nach vorn. "Die Leistung darf kein Ausreißer nach oben sein. Vielmehr sollte sie selbstverständlich werden."

Obwohl Philipp Zeiger (Gelbsperre) fehlte und Robin Urban (Rücken) früh vom Platz musste, kam Noah Korczowski (25) erneut nicht zum Einsatz. Dabei war der Innenverteidiger bis zur Winterpause beim Ligakonkurrenten Wattenscheid 09 noch einer der Leistungsträger (20 Einsätze). Lucas: "Menschlich ist Noah angekommen. Sportlich muss er sich nun im Training noch mehr aufdrängen."

Thomas Palapie-Zieh