Basketball

Baksetball, NBA: 329 Punkte und vier Verlängerungen in Atlanta!

Starke Theis-Leistung bei Celtics-Sieg - Gasol zu den Bucks

329 Punkte und vier Verlängerungen in Atlanta!

42 Jahre, 45 Minuten: Vince Carter, der ewige Jungbrunnen der NBA.

42 Jahre, 45 Minuten: Vince Carter, der ewige Jungbrunnen der NBA. Getty Images

Eine Zahl vorneweg, die besonders beeindruckt: Im Alter von 42 Jahren stand Vince Carter im Trikot der Hawks satte 45 Spielminuten auf dem Court. Ein älterer Spieler hat in der NBA noch nie so viele Minuten in einer Partie gesammelt. Carter, zwei Jahre älter als Dirk Nowitzki, kam auf 13 Punkte und sieben Rebounds und stockte sein Allzeit-Dreierkonto auf 2191 erfolgreiche Versuche auf (Platz sieben, vier Dreier hinter Jamal Crawford).

Zum Sieg reichte es für die Hawks (21:42 Siege) im Duell zweier Hinterbänkler gegen die jungen Bulls (Altersschnitt 24,1; 18:45) nicht. Der Finne Lauri Markkanen (31 Punkte, 17 Rebounds) sorgte mit drei verwandelten Freiwürfen in der vierten Verlängerung für die Vorentscheidung, noch besser punkteten Hawks-Rookie Trae Young (49!) und Bulls-Sprungwunder Zach Lavine (47).

Die Punkteausbeute (329) war die dritthöchste in der Geschichte der NBA. Den Rekord mit insgesamt 370 Punkten stellten im Dezember 1983 die Detroit Pistons und die Denver Nuggets auf, dieses Spiel endete nach der dritten Verlängerung.

Theis punktet zweistellig

Daniel Theis trug unterdessen mit einer starken Leistung zum Sieg der Boston Celtics gegen die Washington Wizards bei. Beim 107:96 erzielte der Ex-Bamberger in nur 18 Spielminuten elf Punkte, darüber hinaus holte er fünf Rebounds. Die Celtics liegen in der Eastern Conference weiter auf dem fünften Rang.

Die ligaweit besten Milwaukee Bucks feierten bei den Los Angeles Lakers ihren achten Sieg nacheinander. Das 131:120 der Mannschaft um Giannis Antetokounmpo war zugleich der zehnte Auswärtssieg nacheinander. Die Lakers erhielten damit trotz 31 Punkten von Superstar LeBron James einen weiteren Rückschlag im Kampf um die Play-off-Plätze. Moritz Wagner und Isaac Bonga erlebten die Lakers-Niederlage auf der Bank mit.

Bledsoe unterschreibt, Gasol kommt

Angetrieben wurden die Bucks auch von Eric Bledsoe (31 Punkte), der zuvor um vier Jahre verlängert hatte und mit dem neuen Kontrakt laut ESPN 70 Millionen Dollar verdienen soll.

Indes steht der zweimalige NBA-Champion Pau Gasol vor einem Wechsel von den San Antonio Spurs zu den Bucks. Gasol (38), mit Spanien einmal Welt- und dreimal Europameister, hat in der laufenden Saison bisher nur 27 Spiele absolviert - unter anderem wegen einer Stressfraktur im Fuß. Er kam in der laufenden Spielzeit durchschnittlich auf 12,2 Minuten Einsatzzeit und 4,2 Punkte. Seine beiden NBA-Titel hatte der sechsmalige Allstar 2009 und 2010 mit den Los Angeles Lakers geholt.

NBA, Freitag, 01. März

Atlanta Hawks - Chicago Bulls 161:168 n.V.
Brooklyn Nets - Charlotte Hornets 112:123
Toronto Raptors - Portland Trail Blazers 119:117
Boston Celtics - Washington Wizards 107:96
Phoenix Suns - New Orleans Pelicans 116:130
Sacramento Kings - Los Angeles Clippers 109:116
Los Angeles Lakers - Milwaukee Bucks 120:131

aho

Curry jagt Allen: Die besten NBA-Dreierschützen