Bundesliga

Daniel Baier: "Wir haben aus ganz wenig ganz viel gemacht" - FC Augsburg landet Coup im Abstiegskampf - mit Leidenschaft

FC Augsburg landet Coup im Abstiegskampf - mit Leidenschaft

Baier: "Wir haben aus ganz wenig ganz viel gemacht"

Daniel Baier

Breites Grinsen nach großem Kampf: Daniel Baier feiert mit den Kollegen den 2:1-Coup. imago

Anrennen, den Ball jagen, die gegnerische Abwehr unter Druck setzen, Fehler erzwingen, die wenigen sich bietenden Chancen nutzen, sich in jeden Zweikampf reinwerfen, die nötige Portion Glück haben: All das sind Satzbruchstücke, die gerade im Abstiegskampf immer wieder angesprochen werden und schlichtweg zum Grundwortschatz des Fußballs gehören.

Der FC Augsburg hat all diese Dinge am Freitagabend zu einem gesamten Bild zusammengefügt und Spitzenreiter Borussia Dortmund zum Auftakt des 24. Spieltags mit einer beispielhaften Vorstellung an purer Leidenschaft mit 2:1 besiegt. Oder anders formuliert: Doppelpacker Dong-Won Ji, selbst früher einmal beim BVB als Profi tätig (fünf Ligaspiele im Jahr 2014), nutzt zwei kapitale Fehler der Westfalen eiskalt aus. Kapitän Daniel Baier leitet indes mit seinen Kollegen einen dicht gestaffelten Abwehrverbund, aus dem kein Spieler an diesem verregnetem Abend mit sauberem Trikot herauskommt. Und der erst 21-jährige Schlussmann Gregor Kobel, nach Andreas Luthe und Fabian Giefer bereits die dritte Augsburger Nummer 1 in dieser Saison, hält defensiv indes fast alles, was auf ihn zukommt und raubt der Dortmunder Offensive damit auch noch den letzten Nerv.

Spielersteckbrief Baier

Baier Daniel

Spielersteckbrief Ji

Ji Dong-Won

Spielersteckbrief Kobel

Kobel Gregor

Trainersteckbrief Baum

Baum Manuel

Bundesliga - 24. Spieltag
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund
54
2
Bayern München
54
3
RB Leipzig
45

Am Ende spulen höchst engagierte Fuggerstädter stolze 127,26 Kilometer Laufleistung ab (über zehn mehr als die ballbesitzorientierte Borussia) - und Trainer Manuel Baum legt an der Seitenlinie weitere Spurts hin, peitscht sein Team damit wie ein lautstarkes Publikum zusätzlich an.

"Heute haben wir alle Tugenden gezeigt"

Das alles führt dazu, dass der zuletzt angezählte FCA (nur ein Sieg aus 14 Ligaspielen) einen befreienden Dreier im Abstiegskampf landet und das Konto auf 21 Zähler aufstockt (fünf Punkte mehr als Relegationsplatz-Inhaber Stuttgart mit einem Spiel weniger) und sämtlichen Beteiligten für den Moment die pure Erleichterung ins Gesicht projiziert.

Manuel Baum

Über die vollen 90 Minuten - und darüber hinaus - aktiv an der Seitenlinie unterwegs: Manuel Baum. imago

"Dieser Sieg ist in unserer Phase brutal wichtig", sagt Kapitän Baier im Anschluss gegenüber "Eurosport" und ergänzt: "Wir haben heute alles reingeworfen, aus ganz wenig ganz viel gemacht. Die Erleichterung ist natürlich riesengroß." Coach Baum, der direkt nach Schlusspfiff erst einmal in den Kabinentrakt rennt, tritt einige Minuten später ebenfalls vors Mikrofon: "Wir haben uns nach dem Freiburg-Spiel alle an die Nase gepackt. Heute haben wir alle Tugenden gezeigt, die Augsburg auszeichnen. Wir haben uns gegen Dortmund etwas ausgedacht - und das hat ganz gut funktioniert."

Nicht viele hätten uns vorher einen Punktgewinn gegen Dortmund zugetraut.

Gregor Kobel

Weitere Stimmen kommen von Manager Stefan Reuter, der Trainer Baum zuletzt öffentlich den Rücken stärkte : "Es war eine unglaubliche Willensleistung. Die Mannschaft hat eine klasse Reaktion gezeigt, das ist beachtlich." Und von den beiden Matchwinner Ji ("Wir haben heute richtig gut gespielt, gekämpft, Mentalität, Siegeswillen und Zusammenhalt gezeigt") sowie Keeper Kobel: "Nicht viele hätten uns vorher einen Punktgewinn gegen Dortmund zugetraut. Wir hatten einen super Abend, haben Charakterstärke bewiesen und müssen jetzt dranbleiben."

Ganz nebenbei beendet der FC Augsburg mit diesem Coup auch noch zwei bittere Serien: Bis dato gelang in keinem der acht Heimspielen gegen den BVB (einmal DFB-Pokal) ein Sieg - und nach 16 sieglosen Auftritten an einem Freitagabend glückte endlich wieder ein Erfolgserlebnis an diesem Wochentag.

mag

Bilder zur Partie FC Augsburg - Borussia Dortmund