Regionalliga

"Neue Impulse": Budissa Bautzen beurlaubt Trainer Torsten Gütschow

Auch Co-Trainer Fröhlich muss gehen

"Neue Impulse": Bautzen beurlaubt Gütschow

Nicht mehr Trainer in Bautzen: Torsten Gütschow.

Nicht mehr Trainer in Bautzen: Torsten Gütschow. imago

Nur ein Sieg aus den vergangenen acht Spielen und der drohende Abstieg in die Oberliga: Budissa Bautzen hat wenige Tage nach der 1:3-Niederlage beim BFC Dynamo die Konsequenzen gezogen und sich von Cheftrainer Gütschow (56) und Co-Trainer Fröhlich (40) getrennt. "Unter Berücksichtigung der angespannten Tabellensituation und der Prämisse, den Klassenerhalt mit allen Mitteln sicher zu stellen, sind sich Präsidium, Aufsichtsrat und die sportliche Leitung der FSV Budissa Bautzen einig und gehen konform, dass in der Mannschaft umgehend neue Impulse und Reizpunkte gesetzt werden müssen", heißt es in einer Mitteilung auf der Vereinsseite.

Der Viertligist steht nach 22 Spielen auf dem 15. Platz und hat einen Punkt Rückstand auf einen sicheren Nicht-Abstiegsplatz. Das Spiel beim BFC Dynamo, der einen Rang vor den Sachsen steht, sollte eigentlich die Wende einläuten, stattdessen geriet der Klub weiter in Bedrängnis. Denn sowohl die Hauptstädter, als auch der Bischofswerdaer FV auf Rang 16 haben noch ein Nachholspiel zu bestreiten. Der Vorletzte Oberlausitz Neugersdorf, drei Punkte hinter Bautzen, hat sogar zwei Partien weniger bestritten und könnte ebenfalls noch vorbeiziehen. Abhängig von der Zahl der Absteiger in der 3. Liga können in der Regionalliga Nordost bis zu fünf Mannschaften absteigen.

Nachfolger noch nicht bekannt

Gütschow, der zu seiner aktiven Zeit 180-mal in der DDR-Oberliga für Dynamo Dresden auflief und später unter anderem das Trikot von Galatasaray Istanbul und Hannover 96 trug, war seit März 2017 Trainer der Bautzener. Wer dem gebürtigen Görlitzer sowie seinem Assistenten Fröhlich nachfolgt, gab der Verein noch nicht bekannt.

pau