Bundesliga

Zielers verrückte Freistoß-Statistik: VfB-Keeper auch von Sabitzer überwunden

Keeper sieht den VfB "konkurrenzfähig"

Zielers verrückte Freistoß-Statistik

Wenn der Ball ruht: Ron-Robert Zieler richtet gegen Leipzig die Mauer.

Wenn der Ball ruht: Ron-Robert Zieler richtet gegen Leipzig die Mauer. picture alliance

Diese Erkenntnis war nach dem 0:3-Debakel in Düsseldorf nicht ganz unwichtig: "Wir sind konkurrenzfähig", konstatierte Keeper Ron-Robert Zieler nach der 1:3-Heimniederlage gegen RB Leipzig am Samstag erleichtert. Der ganzen Mannschaft sei klar gewesen: "So was wie in Düsseldorf darf uns nicht noch mal passieren."

Auch dank der Umstellung auf eine Dreierkette (Zieler: "Es hat ganz gut funktioniert, wir standen besser und sicherer") hielt der VfB gegen den 26 Punkte entfernten Bundesliga-Vierten lange gut mit - bis zum zweifelhaften Freistoßpfiff in der 67. Minute, den Zieler hinterher als "lächerlich" bezeichnete und der alte Wunden bei ihm aufriss.

Keiner kassiert auch nur annähernd so viele Freistoßgegentore

Marcel Sabitzer zirkelte den ruhenden Ball zum 2:1 ebenso "hervorragend" (Zieler) wie unhaltbar ins Netz und bescherte Zieler damit das 17. direkte Freistoßgegentor in der Bundesliga, seit er 2010/11 debütierte. Zum Vergleich: Diego Benaglio und Sven Ulreich kassierten in dieser Zeit die zweitmeisten - neun.

Eine verrückte Statistik und für Zieler "ganz klar der Knackpunkt" gegen Leipzig: "Wenn der nicht reingegangen wäre, wäre heute definitiv was Zählbares für uns drin gewesen." Und das macht dem seit kurzem 30-Jährigen Mut vor den verbleibenden zwölf Spieltagen. Da gehe es ja auch noch gegen Mannschaften, "gegen die wir definitiv punkten müssen. Da ist noch alles möglich."

jpe

Bilder zur Partie VfB Stuttgart - RB Leipzig