Aalens Torhüter will zurück ins Tor

Bernhardt über Giannikis: "Was ihn da geritten hat..."

Daniel Bernhardt, Argirios Giannikis

Torhüter Daniel Bernhardt wurde von Ex-Trainer Argirios Giannikis im letzten Drittliga-Spiel auf die Bank gesetzt. imago

Wie schon in der vergangenen Saison gehört Bernhardt in der laufenden Spielzeit zu den Leistungsträgern beim VfR (kicker-Note: 2,95). Seit 2009 trägt der 33-Jährige das Trikot der Schwaben, band sich erst im vergangenen Jahr bis 2021 an den ehemaligen Zweitligisten und führte die Mannschaft als Kapitän an. Trotzdem fand sich Bernhardt im richtungsweisenden Heimspiel gegen den SV Meppen am vergangenen Spieltag plötzlich auf der Bank wieder. Ex-Trainer Giannikis gab Ersatzmann Raif Husic den Vorzug - der in der Nachspielzeit entscheidend patzte und damit das späte 1:2 der Gäste ermöglichte.

Für mich ist das bis heute nicht nachvollziehbar.

Daniel Bernhardt über seine Verbannung auf die Bank
Spielersteckbrief Bernhardt

Bernhardt Daniel

Trainersteckbrief Schmitt

Schmitt Rico

Trainersteckbrief Giannikis

Giannikis Argirios

Nicht nur deshalb steht für Bernhardt fest, dass er gegen die Löwen wieder zur Startelf gehören wird. "Ich sehe mich ganz klar als Nummer eins", sagt der gebürtige Karlsruher, der auch mit einigen Tagen Abstand wenig Verständnis für den Schachzug von Ex-Trainer Giannikis aufbringt: "Für mich ist das bis heute nicht nachvollziehbar. Was den Trainer da geritten hat, kann ich mir nicht erklären."

Schmitt setzt vor allem auf die Basics

Neu-Trainer Schmitt geht die "Mission Impossible" derweil engagiert an. "Erarbeiten, erkämpfen und erspielen" will er den Klassenerhalt. Momentan steht der VfR auf dem letzten Tabellenplatz sieben Punkte hinter dem rettenden Ufer, hat allerdings noch ein Nachholspiel (gegen Unterhaching) ausstehen. Arbeiten will er vor allem an den "Basics", um nach mittlerweile zwölf Spielen ohne Sieg wieder ein Erfolgserlebnis zu feiern. Damit soll es schon gleich am Montag in München klappen - ob mit oder ohne Bernhardt im Tor.

pau