kicker

Weltmeister Banks im Alter von 81 Jahren verstorben

Parade gegen Pelé machte ihn weltberühmt

Weltmeister Banks im Alter von 81 Jahren verstorben

Im Alter von 81 Jahren verstorben: Englands Weltmeister Gordon Banks.

Im Alter von 81 Jahren verstorben: Englands Weltmeister Gordon Banks. imago

Banks, 1937 in Sheffield geboren, galt als einer der größten Torhüter seiner Zeit. Holte er mit den Three Lions in einem dramatischen Finale der WM 1966 im eigenen Land den Titel gegen Deutschland (4:2 n.V.), wurde er spätestens mit seiner Parade bei der Weltmeisterschaft 1970 gegen Brasiliens Superstar Pelé weltberühmt (Pelé: "Eine der größten Paraden, die ich in meiner Karriere gesehen habe").

Banks lief insgesamt 73-mal für die englische Nationalmannschaft auf und gewann auf Vereinsebene den League Cup sowohl 1964 mit Leicester City als auch 1972 mit Stoke City gegen den FC Chelsea ("Der größte und stolzeste Moment meiner Vereinskarriere").

Spielersteckbrief Banks
Banks

Banks Gordon

Englische Nationalmannschaft

Unvergessen in England: Die Weltmeistermannschaft 1966 um Keeper Gordon Banks (2.v.li.). imago

Am Ende dieser Spielzeit wurde er als erster Torhüter nach Bert Trautmann (1956) als Fußballer des Jahres in England ausgezeichnet, kurz darauf endete seine Karriere auf abrupte Art und Weise: Nach einem Autounfall verlor Banks seine Sehkraft auf dem rechten Auge.

Nachdem Banks aufgrund einer Krebserkrankung im Jahre 2005 bereits eine Niere entfernt worden war, ging er im Dezember 2015 mit der Meldung an die Öffentlichkeit, dass er sich erneut einer Chemotherapie unterziehen müsse. Banks starb in der Nacht auf Dienstag im Alter von 81 Jahren.

kög