Bundesliga

Bundesliga - FC Augsburgs Trainer Manuel Baum: "Oxford könnte sofort spielen"

Augsburg: Wer verteidigt neben Danso?

Baum: "Oxford könnte sofort spielen"

Nicht nur auf dem Fahrrad, sondern auch auf dem Feld nebeneinander? Reece Oxford (li.) und Kevin Danso.

Nicht nur auf dem Fahrrad, sondern auch auf dem Feld nebeneinander? Reece Oxford (li.) und Kevin Danso. imago

"Er könnte sofort spielen, er macht einen guten, frischen Eindruck", sagt Baum über den 20 Jahre alten Innenverteidiger, den der FCA am Donnerstag kurz vor Transferschluss bis zum Sommer von West Ham United auslieh. In der Premier League kam Oxford in dieser Saison allerdings noch überhaupt nicht zum Einsatz. In der vergangenen Spielzeit bestritt der Engländer immerhin sieben Bundesligapartien als Leihspieler für Borussia Mönchengladbach. "Die Zeit hat ihm geholfen, um die Mentalität in der Bundesliga kennenzulernen", sagt Baum.

Wenn Oxford gemeinsam mit Kevin Danso beginnt, hätte der FCA zwei 20-Jährige in der Innenverteidigung. Für Baum ist das aber kein Ausschlusskriterium: "Es zeichnet uns in Augsburg aus, dass wir mutige Entscheidungen treffen. Das ist nicht abhängig vom Alter." Mit Jan-Ingwer Callsen-Bracker (34) hat Baum allerdings auch eine routinierte Alternative fürs Abwehrzentrum. Zudem könnte Rani Khedira (25) aus dem Mittelfeld nach hinten rücken, auch eine Dreierkette mit Khedira im Zentrum ist möglich. "Wir haben Qualität und Optionen", sagt Baum.

Spielersteckbrief Oxford
Oxford

Oxford Reece

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
49
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
42
3
Bayern München Bayern München
42
Bundesliga - 20. Spieltag
mehr Infos

Koo ist nun auch offiziell zurückgetreten

In der Offensive hat der FCA nach der Rückkehr von Ja-Cheol Koo und Dong-Won Ji vom Asien-Cup zwei zusätzliche Alternativen. Koo, der eigentlich schon nach der WM 2018 nicht mehr für Südkorea spielen wollte, aber trotzdem wieder nominiert wurde, erklärte nach dem Aus im Viertelfinale nun offiziell seinen Rücktritt aus dem Nationalteam. Neben Gouweleeuw (Adduktorenprobleme) fällt auch Julian Schieber (nach Muskelverletzung im Oberschenkel) weiterhin aus. Raphael Framberger wurde nach seinem Kreuzbandriss inzwischen erfolgreich operiert, für den Rechtsverteidiger ist die Saison aber beendet.

David Bernreuther