Augsburg: Deutliche Kritik am Trainer

Hinteregger über Baum: "Ich kann nichts Positives über ihn sagen..."

Martin Hinteregger

Fand nach dem Auftritt in Gladbach deutliche Worte: Martin Hinteregger. picture alliance

"Das ganze Jahr 2018 zeigt die Kurve nach unten. Ich sehe nicht viel Verbesserung, die Entwicklung geht seit einem Jahr nach unten", sagte Hinteregger nach dem zehnten Spiel in Folge ohne Sieg. Auf die Frage, ob Baum die Mannschaft noch erreiche, fügte er gegenüber dem Bayerischen Rundfunk hinzu: "Ich kann nichts Positives über ihn sagen und werde auch nichts Negatives sagen."

Baum gelingt es seit Wochen nicht, den Negativtrend zu stoppen und den FC Augsburg zu stabilisieren. In Gladbach wählte der Trainer ein extrem defensives Konzept, was angesichts der Ausgangslage nachvollziehbar war, aber auf dem Platz nicht fruchtete. Gladbach hatte bis zur Pause zahlreiche Chancen, nur dank Glück und Torwart Gregor Kobel konnten die passiven Augsburger lange die Null halten.

Ich weiß selber nicht so genau, was heute unsere Taktik war."

"Es war einfach nur schlecht. Wir haben haushoch verdient verloren. Normal muss es zur Halbzeit schon 4:0 für Gladbach stehen", kritisierte Hinteregger. "Gefühlt hatten wir keine 20 Prozent Ballbesitz. So macht Fußball keinen Spaß, wenn du immer nur dem Ball nachläufst und nur darum bettelst." Auf die Frage, ob das der Plan gewesen sei, antwortete Hinteregger: "Ich weiß selber nicht so genau, was heute unsere Taktik war." Das dürfte aber ein Versäumnis des Spielers und nicht des Trainers sein.

Reuter: Rückendeckung für Baum

Manager Reuter jedenfalls lässt trotz der Krise weiterhin keine Zweifel an Baum aufkommen. "Vom Trainer sind wir absolut überzeugt. Wir stellen uns der Aufgabe und überlegen gemeinsam, wie wir wieder in die Erfolgsspur kommen." Reuter hat nach wie vor Vertrauen in Baums Arbeit: "Für mich findet er immer wieder schlüssige Analysen und Ideen, wie wir gegen spielerische Überlegenheit Paroli bieten können." Das sehen beim FCA aber nicht mehr alles so. Die Diskussion um Baum hat begonnen.

Lesen Sie dazu auch: "Dilettanten, Skandal" - Baum kritisiert Referees hart

David Bernreuther/obi

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - FC Augsburg