Bundesliga

Maffeo kann gehen - "Er macht zu wenig"

Stuttgart: Zehn-Millionen-Mann vor Ausleihe?

Maffeo kann gehen - "Er macht zu wenig"

Nicht zufrieden: Coach Markus Weinzierl kritisiert Pablo Maffeo hart.

Nicht zufrieden: Coach Markus Weinzierl kritisiert Pablo Maffeo hart. imago

Im Sommer herrschte mal wieder große Euphorie bei den Schwaben. Nach einer fulminanten Rückrunde schien der Abstiegskampf der Vergangenheit anzugehören. Zudem präsentierte Sportvorstand Michael Reschke zwei Tage nach dem Saisonende zwei Vertragsverlängerungen und fünf Neuzugänge. Darunter auch Pablo Maffeo.

"Für Pablo Maffeo gab es sehr viele Anfragen aus England und Spanien, dennoch hat er sich für den VfB entschieden", freute sich Michael Reschke. Zehn Millionen Euro überwiesen die Schwaben für den 21-Jährigen (Vertrag bis 2023) aufs Konto von Manchester City. Eine große Zukunft als Außenverteidiger habe der Spanier vor sich.

Spielersteckbrief Pablo Maffeo
Pablo Maffeo

Maffeo Becerra Pablo

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
45
2
Bayern München Bayern München
39
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
36

Ein Versprechen für die Zukunft, das Maffeo bisher aber nicht einlösen konnte. Nach acht Einsätzen (kicker-Durchschnittsnote 4,56) steht er nun schon wieder vor dem Abgang - und das hat er sich offenbar selbst zuzuschreiben. Mangelnde Lern- und Kritikfähigkeit paart sich mit einer ungenügenden Leistungsbereitschaft. Trainer Markus Weinzierl schaute lange zu und musste nun handeln.

Weinzierl wird deutlich: "Ich kritisiere seine Leistungsbereitschaft"

Bereits im Trainingslager hatte sich Maffeo ins Abseits manövriert, verpasste genau wie zwei Kollegen einen Termin. In der Partie gegen Mainz (2:3) fehlte er im Kader und längst ist klar, dass dem Rechtsverteidiger, der zwischenzeitlich auch verletzt war, keine Steine in den Weg gelegt werden, falls sich ein Interessent für eine Leihe finden würde. Denn das Urteil von Coach Weinzierl ist ungewöhnlich deutlich: "Da bin ich ehrlich: Er macht mir zu wenig. Ich kritisiere seine Leistungsbereitschaft. Aktuell haben Gonzalo Castro und Andi Beck auf seiner Position die Nase vorn." Und Castro ist bekanntlich kein ausgewiesener Experte auf der rechten Abwehrseite.

Am Sonntag musste Maffeo zudem, statt mit den anderen Reservisten zu trainieren, nur laufen. "Damit er an seinen Grundlagen arbeitet", so Weinzierl, es gebe Aufholbedarf. Nun ist Reschke gefragt. Anfragen seien zwar da, Angebote aber noch nicht konkret. Und so könnte der einstige Rekordmann bald schon Vergangenheit sein.

Wie schlägt sich Rekordmann Kabak?

Der neue Rekordmann beim VfB heißt Ozan Kabak. "Wir freuen uns sehr, dass sich Ozan trotz zahlreicher anderer Angebote von namhaften europäischen Klubs für den VfB entschieden hat", sagte Reschke letzte Woche. "Ozan gehört zu den vielversprechendsten Abwehrtalenten Europas." Ein weiteres Versprechen für die Zukunft also, ob es diesmal eingelöst wird?

tru

Das sind die Rekordtransfers der Bundesligisten