Nutze kicker auf seinen digitalen Plattformen wie gewohnt mit Werbung und Tracking. Die Zustimmung kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Details zu Werbe- und Analyse-Trackern findest du in unserer Datenschutzerklärung oder bei Cookies & Tracking am Ende jeder Seite.
Zustimmen & weiterMit dem PUR-Abo nutzt du kicker auf seinen digitalen Plattformen ohne Werbetracking und praktisch werbefrei.
Nur 2,49 EUR im Monat
PUR-Abo kaufenBereits PUR-Abonnent? Hier anmelden.
Alle Antworten zum PUR-Abo findest du hier.
Werbung und Tracking: Um dir relevante Inhalte und personalisierte Werbung anzubieten, setzen wir Cookies und andere Technologien ein. Damit messen wir, wie und womit du unsere Angebote nutzt. Diese Daten geben wir auch an Dritte weiter. Die Anzahl unserer Partner beträgt aktuell 0. Wir greifen dabei auf dein Endgerät zu, speichern Cookies oder sonstige Informationen und wir oder Dritte können mit diesen sowie mit persönlichen Identifikatoren (z.B. Geräte-Kennungen oder IP-Adressen) und basierend auf deinem individuellen Nutzungsverhalten ...
Hinweis zur Datenübermittlung außerhalb der EU: Je nach Einzelfall werden Daten außerhalb der Europäischen Union im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter verarbeitet . Dies findet nur statt, wenn die besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO erfüllt sind.
Warnflagge, Kanone, Berggipfel
Seit Sommer 2017 tragen die 31 NHL-Teams neue Heim- und Auswärts-Uniformen. Seit der Saison 2018/19 tauchen auch die ersten Alternativ-Jerseys auf, welche die Klubs zu unterschiedlichen Zeitpunkten veröffentlichen. Bei den Designs finden sich viele Klassiker, die modern aufgelegt wurden, aber auch kreative Neukreationen wie Warnflaggen, Kanonen, Berggipfel und mehr. Die dritten Trikots in Bildern... imago
Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens entwarfen die Anaheim Ducks ein drittes Trikot, das sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart abbilden soll. Entsprechend finden sich in diesem Jersey alle sieben Farben wieder, die die Truppe aus Orange County in ihrer Franchise-Geschichte getragen hat. Am dominantesten treten Schwarz und Jade (Dunkelgrün/Türkis) in Erscheinung, auch auberginefarbene Elemente wurden eingebaut. Auf der Brust findet sich das Logo der damaligen Mighty Ducks of Anaheim (1993-2006) wieder, auf den Schultern das aktuelle Logo der Anaheim Ducks (2006 bis heute). imago
Die Arizona Coyotes haben sich für ein Kachina-Trikot entschieden. Kachina ist in Indianer-Kulter aus dem Südwesten der USA eine Naturerscheinung in Form eines Tieres - in diesem Fall des Kojoten. Das Design erfreute sich bereits großer Beliebtheit zwischen 1996 und 2003, als das Kachina-Trikot regelmäßig getragen wurde. Nun ist der Klassiker mit schwarzen, dunkelroten und dunkelgrünen Applikationen zurück und wurde etwas moderner aufgelegt. picture alliance
Die Calgary Flames setzen bei ihrem Ausweichtrikot auf Retro-Charme. Das im Heim-Jersey immer wieder aufgegriffene Schwarz fehlt hier komplett. Stattdessen spielen die Flames neben ihrer Hauptfarbe Rot mit weißen und gelben Flächen. Die Farbmelange wirkt dadurch weniger kontrastreich und wärmer. Getty Images
Bei den Carolina Hurricanes ist auf dem dritten Trikot der Name Programm: Das in schwarz gehaltene Alternativ-Jersey zeigt die eine an einem Hockey-Schläger aufgehängte rot-schwarze Hurrikan-Warnflagge. Der Bereich zwischen den beiden Flaggen stellt den Umriss des Bundesstaats North Carolina dar. Auf den heller abgesetzten, grauen Schultern wurde das Logo der Hurricanes sowie die Staatsflagge schattiert angebracht. Rote Applikationen und Streifen sorgen für blickfangende Akzente. picture alliance
Die Chicago Blackhawks haben sich für eine kontrast- und streifenreiche Variante in Schwarz und Weiß entschieden. Das Trikot wurde erstmals beim Winter Classic 2019 getragen und fortan auch als drittes Trikot eingesetzt. Das Design spielt mit breiten und schmaleren weißen Streifen auf schwarzem Grund sowie einem breiten Kragen, der den klassischen Stil verstärkt. Auch das Wappen als Rundlogo umgestaltet und versprüht Old-School-Charme. imago
Die Colorado Avalanche wollen in ihrem dritten Trikot Lokalpatriotismus und Hockey Historie verschmelzen lassen. Das Navy-blaue Jersey hat eine weiße Schulterpartie, welche an die Berggipfel der Rocky Mountains erinnern soll. Das Logo auf der Vorderseite greift das Gebirgs-Thema ebenfalls auf, zudem wurde das "C" aus der Staatsflagge Colorados in der Mitte platziert. Besagte Fahne findet sich auch auf der Schulter wieder. Die Ärmel greifen auch mit Burgund-Rot eine weitere Vereinsfarbe auf. Getty Images
Die Columbus Blue Jackets zollen mit ihrem dritten Trikot der Verbindung zum amerikanischen Bürgerkrieg Tribut. Die Hauptfarbe "Union Blue" erinnert an die dunkelblauen Uniformen der United States Army. Auf der Vorderseite ist eine Napoleon-Kanone abgebildet, die in Heimspielen übrigens bei jedem Tor symbolisch abgefeuert wird. Das Rundlogo zeigt am unteren Ende zudem einen Stern, der Columbus als Hauptstadt des Bundesstaats Ohio repräsentieren soll. Neben den auffällig weißen Schultern bietet das Jersey zusätzliche Applikationen in Weiß, Silber und Mittelblau. imago
Zurück zu den Wurzeln heißt es auch beim Alternativ-Trikot der Edmonton Oilers. Mit dem Ausrüsterwechsel in der NHL zur Saison 2017/18 stellte Edmonton von einem blauen auf ein orangefarbenes Heimtrikot um. Beim dritten Jersey kehren die Oilers nun zur blauen Arbeitskleidung zurück. Orangene Schultern sowie die Streifen-Kombination aus Weiß und Orange am unteren Abschluss sowie den Armen runden den klassischen Stil ab. picture alliance
Seit 2011 haben die Los Angeles Kings die Farbe Lila verbannt. Seitdem zählen nur noch Schwarz, Weiß und Aluminiumgrau den Vereinsfarben. So verwunderte es nicht, dass L.A. beim dritten Jersey nicht auf Violett, sondern auf Silber setzte - sozusagen eine Mischung aus Heim- und Auswärtstrikot. Beim Design wurde die Meinung der Spieler mit einbezogen. Die beiden schwarzen Streifen auf den Armen sollen die beiden Stanley-Cup-Siege (2012 und 2014) repräsentieren. Diese sind auch im Nackenbereich festgehalten samt goldenen Kronen auf lilafarbenen Grund - also doch noch eine Hommage an vergangene Farben. Getty Images
Die New Jersey Devils haben als bislang einziges Team ein weißes Ausweich-Trikot gewählt. Die Devils greifen dabei auf die Vereinsfarben aus den ersten zehn Jahren der Franchise-Geschichte zurück und kombinieren Rot mit Grün. Es ist das erste Weiß-basierte Jersey seit 1992, das Rot und Grün vereint. Dazu trägt New Jersey grüne Hosen. Getty Images
Die New York Islanders setzen bei ihrem dritten Trikot auf ein reduziertes Design. Das blaue Jersey hat weiße Schultern sowie weiß-orangene Applikationen am unteren Abschluss, den Ärmeln und dem Kragen. Auf der Vorderseite verzichten die Islanders auf ihr Logo und setzen voll auf das Stadtkürzel von New York "NY". Das "Y" stellt gleichzeitig einen Eishockey-Schläger dar. Die vier Tape-Streifen auf der Kelle symbolisieren die vier Stanley-Cup-Siege. Im Nacken steht außen der Schriftzug "Islanders", innen ist der Standort Long Island geographisch dargestellt. Getty Images
Die Ottawa Senators setzen bei ihrem Ausweich-Jersey auf College-Design. Statt dem Logo ist ein großes "O" für die Stadt Ottawa abgebildet. Dahinter verläuft ein schwarzer und ein weißer Streifen bis über die Ärmel. Auch der Kragen ist schwarz-weiß abgesetzt. Getty Images
Die Philadelphia Flyers sorgen mit klaren Strukturen und einem reduzierten Design für einen echten Hingucker: Das dritte Trikot ist in Schwarz gehalten. Als Eyecatcher dienen breite orangene Block-Streifen am unteren Abschluss sowie an den Ärmeln. Das Flyers-Logo auf der Vorderseite kommt so voll zur Entfaltung und wirkt fast hypnotisch. Philadelphia stellt eindrucksvoll unter Beweis, das ein schönes Jersey auch ohne viel Schi-Schi gelingen kann. Getty Images
Mit den Worten "Wir bluten Schwarz und Gold" veröffentlichen die Pittsburgh Penguins ihr Alternativjersey. Während das Heimtrikot in der Grundfarbe schwarz mit goldenen Applikationen gehalten ist, drehten die Penguins die Farbpalette für das dritte Trikot einfach um: Das Jersey ist in Gold gehalten und hat breite schwarz-weiße Streifen auf den Ärmeln. Dazu trägt Pittsburgh goldene Helme und schwarze Hosen. Erinnern soll das Design an die 1980er Jahre. Getty Images
"Back to black" heißt es bei den San Jose Sharks. Die einzige NHL-Mannschaft, die normalerweise in Teal (Dunkelpazifiktürkis) aufläuft, setzt beim Ausweichtrikot auf den "Stealth Mode" (Tarnmodus). In Teal sind die Hai-Finnen auf den Schultern sowie zwei Streifen auf den Armen gehalten. Dazwischen findet sich ein digitalisiertes Muster, das an die Technologie im Silicon Valley erinnern soll. Beim Logo auf der Vorderseite wurde das Tarn-Thema noch einmal aufgegriffen und statt mit Weiß mit Schwarz und Teal gearbeitet. Getty Images
Die St. Louis Blues setzen auf ein "Old School"-Design. Ihr drittes Trikot ist an das der allerersten Saison 1967/68 angelehnt. "Es beinhaltet Kindheits-Erinnerungen, als man Fotos von den Blues angesehen hat", sagte St. Louis' Kapitän Alex Pietrangelo. "Es zollt all jenen Menschen Tribut, die diesen Klub aufgebaut und dahin geführt haben, wo er heute ist." Das Jersey ist in einem helleren Blau gehalten als das Heimtrikot und spielt mit gelben und weißen Akzenten. picture alliance
"Back to black" heißt es bei den Tampa Bay Lightning, die auf ein farbloses drittes Trikot setzen: Das Outfit ist komplett in Schwarz gehalten. Eyecatcher sind das weiße Logo auf der Brust sowie der seitliche Blitz-Streifen an der Hose. Die Armpartie ist in Dunkelgrau abgesetzt. Insgesamt ein sehr reduziertes Design der Bolts. picture alliance
Jede Menge Retro-Charme bietet das Alternativjersey der Washington Capitals. Die Arbeitskleidung ist an die Trikots angelegt, die die Caps von 1974 bis 1995 trugen. Das Jersey ist in der Grundfarbe Rot gehalten, dazu tragen die Hauptstädter blaue Hosen. Ein wiederkehrendes Stilmittel sind die Sterne in blau, weiß und rot, die den Vereinigten Staaten von Amerika Tribut zollen sollen. Auf dem Trikot ist die Schulterpartie in Weiß gehalten - am unteren Abschluss befinden sich breite Streifen in Blau und Weiß, den Farben der USA. imago
Eine Mischung aus Klassik und Moderne wollen die Winnipeg Jets mit ihrem "Aviator Jersey" (Flieger-Trikot) ausdrücken. Die Grundfarbe "Aviator Blue" ist heller als beim Heimtrikot. Breite weiße Streifen, die schwarz abgesetzt sind, sollen an das Design der 90er-Jahre erinnern. Auf der Vorderseite wurde auf das Logo verzichtet und stattdessen ein klassischer "Jets"-Schriftzug gewählt. Auf der Innenseite steht im Nackenbereich "We Are The True North" (Wir sind der wahre Norden) als Danksagung an die Fans. imago