Bundesliga

Evan Ndickas Chancen im Duell mit Carlos Salcedo

Frankfurt: Wer macht das Rennen in der Dreierkette?

Ndickas Chancen im Duell mit Salcedo

Kann er seinen Stammplatz behaupten? Frankfurts Evan Ndicka (r., im Duell mit Thomas Müller).

Kann er seinen Stammplatz behaupten? Frankfurts Evan Ndicka (r., im Duell mit Thomas Müller). Getty Images

Aus Frankfurts Trainingslager in Bradenton (Florida/USA) berichtet Julian Franzke

Als Nachzügler traf Salcedo am Sonntagnachmittag in der IMG-Akademie ein. Der Mexikaner hatte aus privaten Gründen länger freibekommen, doch nun gilt es auch für ihn, sich für einen Platz in der ersten Elf gegen Freiburg aufzudrängen. Zwei Mann sind in der Abwehr-Dreierkette gesetzt: Libero Makoto Hasebe und Kapitän David Abraham. Wer an der Seite der beiden erfahrenen Recken verteidigen wird, ist noch offen - das Duell liefern sich Ndicka und Salcedo. Letzterer hatte sich am 2. Spieltag gegen Werder Bremen einen Syndesmoseriss zugezogen, der operativ behandelt werden musste. Erst in den letzten Spielen vor Weihnachten kehrte Salcedo in die Elf zurück, wo er für den seinerzeit an der Wade verletzten Abraham spielte.

Spielersteckbrief Ndicka
Ndicka

Ndicka Evan

Spielersteckbrief Salcedo
Salcedo

Salcedo Carlos

Es ist gut möglich, dass sich der mexikanische Nationalspieler erstmal hinten anstellen muss, denn Ndicka hat mit überwiegend soliden bis guten Leistungen im ersten Halbjahr eine überzeugende Bewerbungsmappe abgegeben. In der kicker-Rangliste taucht der Youngster immerhin schon im Blickfeld auf. Sein Notenschnitt beträgt in der Liga (17 Einsätze) und in der Europa League (4 Einsätze) jeweils 3,3 - ein sehr ordentlicher Wert. Hinzu kommt: Anders als Abraham oder Salcedo ist der Franzose Linksfüßer und damit prädestiniert für die Rolle des linken Innenverteidigers.

Evan Ndicka (links) und Sebastien Haller (Mitte)

Ließen nichts unversucht, um Evan Ndicka (links) vom Mediengespräch abzuhalten: Sebastien Haller (Mitte) & Co. kicker

"Ich habe im taktischen Bereich dazugelernt, es geht rasant zu in der Liga, auch mental habe ich mich verbessert", resümiert der französische U-20-Nationalspieler. An einen Bonus aufgrund seiner bisher gezeigten Leistungen glaubt er aber nicht: "Da gibt es keinen Vorteil, das ist Vergangenheit. Man darf sich nicht ausruhen.

Wir möchten es noch besser machen als in der Hinrunde. Wir wollen alle wieder nach Europa und müssen versuchen, uns durchzusetzen.

SGE-Verteidiger Evan Ndicka

Der trotz seiner 1,92 Meter Körpergröße technisch beschlagene Abwehrspieler will sich auf das konzentrieren, was er selbst beeinflussen kann: seine Leistung. "Ich versuche, jeden Tag etwas dazuzulernen und mitzunehmen", sagt Ndicka. Entsprechend seinem ruhigen und höflichen Naturell vermeidet er es, eine Kampfansage in Richtung seiner Konkurrenten abzugeben: "Ich sehe das gar nicht als Konkurrenz an, sondern freue mich, dass wir zusammenarbeiten und versuchen, erfolgreich zu sein und möglichst viele Spiele zu gewinnen." Etwas aus der Deckung wagt er sich hingegen beim allgemeinen Ausblick auf die Rückrunde. "Wir möchten es noch besser machen als in der Hinrunde. Wir wollen alle wieder nach Europa und müssen versuchen, uns durchzusetzen."

Russ und Falette werden es schwer haben

Wer in der Dreierkette das Rennen macht, darüber könnten die Testspiele gegen Sao Paulo und Flamengo einen ersten Fingerzeig liefern. Klar ist: Marco Russ und Simon Falette werden es schwer haben, regelmäßig Spielpraxis zu sammeln, solange alle Verteidiger gesund und fit sind.