3. Liga

Posipal fiebert dem VfL Osnabrück entgegen

Meppen-Akteur steigt nach Verletzungspause wieder ein

Posipal fiebert dem VfL Osnabrück entgegen

Kehrt nach Verletzungspause wieder zurück: Meppens Patrick Posipal.

Kehrt nach Verletzungspause wieder zurück: Meppens Patrick Posipal. picture alliance

Seinen bis dato letzten von insgesamt vier Saisoneinsätzen (kicker-Durchschnittsnote 3,38) verbuchte Posipal am 25. September am Würzburger Dallenberg (1:2). Anschließend folgte "ein schleichender Prozess" von Verletzungen, wie der Mittelfeldakteur auf "DFB.de" berichtete. "Zunächst hatte ich mit Adduktorenproblemen zu kämpfen, aber ich habe auf die Zähne gebissen. Dann wurde eine Schambeinentzündung festgestellt."

Eine Entzündung, die "glücklicherweise konservativ behandelt" werden konnte, den gebürtigen Braunschweiger aber dennoch lange Zeit außer Gefecht gesetzt hatte. Wochenlang musste der Enkel von Josef "Jupp" Posipal, WM-Held von 1954, aussetzen - erst im Dezember kehrte er mit den Physiotherapeuten wieder auf den Rasen zurück.

Spielersteckbrief Posipal
Posipal

Posipal Patrick

Großes Ziel: Restrundenstart gegen Osnabrück

Der nächste Schritt zum Comeback folgte am 3. Januar, als er gemeinsam mit seinen Teamkollegen die Vorbereitung auf die Restrunde startete. Zuvor hatte er die freien Tage über den Jahreswechsel genutzt, "um intensiv zu arbeiten", nun sieht er sich wieder in "einem ordentlichen Fitness-Zustand. Jetzt habe ich weitere drei Wochen Zeit, um mich für einen Einsatz gleich im ersten Spiel des Jahres beim VfL Osnabrück anzubieten. Das ist mein Ziel".

Die Bundesliga-Konferenz am Samstag war ein fester Termin. Dabei hat er mir viel erzählt, wie das bei ihm damals war.

Patrick Posipal über seinen Großvater Jupp

Über die Verletzungszeit half ihm nicht nur "die eigene Erfahrung", sondern auch der "Zuspruch aus der Familie" hinweg. Weniger beistehen konnte ihm hierbei der bereits 1997 verstorbene Großvater Jupp. Mit ihm verbindet der Enkel jedoch vor allem das allsamstägliche Fußballschauen: "Er war einer der Ersten, die ein Premiere-Abo hatten", erinnerte er sich. "Die Bundesliga-Konferenz am Samstag war ein fester Termin. Dabei hat er mir viel erzählt, wie das bei ihm damals war."

Abstiegskampf bis zum Schluss

22 Punkte aus 20 Partien hat der SVM bislang gesammelt, dies hat Rang 16 zur Folge. Noch stehen die Emsländer über dem ominösen Strich - was nach Posipal tunlichst auch so bleiben soll. Dementsprechend möchte der 30-Jährige "so schnell wie möglich fit werden", um seinen Teil dazu beizusteuern, "damit wir am Ende die Klasse halten". Zwar sei die 3. Liga "sehr eng, mit den vielen Traditionsvereinen aber auch extrem attraktiv". Grund genug für den Mann mit dem berühmten Namen, "auch in der kommenden Saison in der 3. Liga an den Start gehen" zu wollen.

kög