Hannover: Auftakt mit Maschseerunde und Walace-Wirbel

Breitenreiter "ohne Neun"

Will raus aus der Krise: Hannover-Coach André Breitenreiter (M.).

Will raus aus der Krise: Hannover-Coach André Breitenreiter (M.). imago

Die erste von vier Sondereinheiten an diesem Wochenende ist absolviert. Am Nachmittag bat André Breitenreiter 16 Feldspieler und zwei Torhüter zum "frühen Üben" beim Auftakt der vorgezogenen Rückrundenvorbereitung auf den Platz. Der rund 75-minütigen Einheit auf dem Rasen der Arena schloss sich eine Abschluss-Laufrunde um den benachbarten Maschsee an.

Auf neun Akteure musste der Trainer mehr oder weniger erwartet verzichten - auf einen künftig dauerhaft: Ersatzkeeper Philipp Tschauner steht unmittelbar vor einer Ausleihe zum FC Ingolstadt. Der Geschäftsführer des Zweitligisten Harald Gärtner bestätigte inzwischen die weitgehende Einigung der Beteiligten über den Deal bis Saisonende. Tschauners Platz soll - vom Trainingslager in Marbella nächste Woche an - offenbar Samuel Sahin-Radlinger einnehmen, der selbst wiederum von seiner Ausleihe zu Brann Bergen zurückkehrt.

Fossum mit Arnheim in Verbindung gebracht

Apropos Norwegen: 96-Mittelfeldspieler Iver Fossum weilte am Freitag zunächst noch in Hannover. Der Skandinavier, der sich in drei Jahren nie bei den Niedersachsen durchsetzte, wird von der "Neuen Presse" mit dem niederländischen Klub Vitesse Arnheim in Verbindung gebracht.

Vier fehlen verletzt

Verletzungsbedingt fehlt dem Tabellenvorletzten derzeit ein ganzes Quartett. Noah Joel Sarenren Bazee weilt erneut beim Unterhachinger Bio-Statiker Ralph Frank, Linton Maina klagt über Knieprobleme. Ihlas Bebou laboriert nach wie vor an einer Sehnenverletzung im Oberschenkel, Niclas Füllkrug wurde am Donnerstag bei Spezialist Dr. Ulrich Boenisch erfolgreich am Knie operiert.

Haraguchi beim Asien-Cup

In ihrer Heimat befinden sich wie geplant weitere drei Spieler. Der Japaner Genki Haraguchi bereitet sich in Fernost bereits auf den Asien-Cup im Januar vor - Takuma Asano wurde ebenfalls nominiert, verpasst diesen aber wegen erneuter Muskelprobleme und fehlt deshalb auch Hannover. Wegen dringender familiärer Angelegenheiten erhielten außerdem auch die Brasilianer Felipe und Walace Extra-Frei. Um Walace gab es aber Irritationen, die 96 sogar zu einer Reaktion veranlasste.

Michael Richter

21

Von 0 bis 2,47: Der Punkteschnitt der Bundesliga-Trainer