Int. Fußball

Bizarr: AIK Solna verkauft DNA von Ex-Bayern-Spieler Nils-Eric Johansson

"Das ist wie Jurassic Park!"

Bizarr: AIK Solna verkauft DNA von Ex-Bayern-Spieler "Nisse"

Für 3499 Kronen zu haben: die kristallisierte DNA von Nils-Eric Johansson.

Für 3499 Kronen zu haben: die kristallisierte DNA von Nils-Eric Johansson. Screenshot/www.aikshop.se

Skurril, bizarr - verstörend? Der AIK bietet in seinem Onlineshop eine "einzigartige Sammlerbox" an. Der Inhalt: ein Reagenzglas mit Johanssons DNA in Kristallform, die mindestens 500 Jahre haltbar sein soll, ein Echtheitszertifikat unterzeichnet von Johansson und Professor Robert Grass sowie eine signierte Kapitänsbinde. Für 340 Euro ist die auf 371 Exemplare limitierte Sammlerbox zu haben.

"Das ist wie Jurassic Park! In 500 Jahren werden wir vielleicht viele herumlaufende Johanssons sehen, wer weiß?", sagte der 38-Jährige zur "BBC". "Die DNA stimmt zu 99 Prozent überein", erklärte Johansson. Ein Teil wurde jedoch entfernt, um Missbrauch zu vermeiden.

Spielersteckbrief Johansson

Johansson Nils-Eric

AIK Solna - Vereinsdaten

Gründungsdatum

15.02.1891

Ex-Kapitän "Nisse" avancierte beim AIK Solna mit 366 Partien zur Klublegende. In Deutschland spielte er für den FC Bayern München und den 1. FC Nürnberg (10 Bundesliga-, 32 Zweitliga- sowie 54 Regionalliga-Einsätze). Im Februar musste der ehemalige Linksverteidiger seine Karriere wegen eines Herzfehlers beenden.

cfl

Nils-Eric Johansson

Musste seine Karriere wegen eines Herzfehlers beenden: Nils-Eric Johansson. imago