Regionalliga

Nach Fan-Übergriff: Worms gibt Vortribüne wieder frei

Bauliche Veränderungen müssen vorgenommen werden

Nach Fan-Übergriff: Worms gibt Vortribüne wieder frei

Die Vortribüne im Wormser Stadion wird wieder geöffnet.

Die Vortribüne im Wormser Stadion wird wieder geöffnet. imago

Der Vorfall hatte sich beim Liga-Spiel zwischen Worms und Pirmasens Ende Oktober ereignet: Ein Fan war über den Zaun in den Innenraum geklettert und hatte FKP-Trainer Tretter geschlagen . Im Anschluss wurde die Wormatia mit einer Geldstrafe sowie einem Punktabzug bestraft. Der Klub selbst sperrte außerdem die Vortribüne, "denn ein einfaches Übergehen zur normalen Tagesordnung stand unter dem Eindruck des Vorfalls damals nicht zur Debatte", heißt es auf der Website des Regionalligisten.

Im kommenden Jahr soll der Bereich aber wieder für Fans zugänglich gemacht werden. Nach Gesprächen zwischen dem Verein, den Fans und der Polizei steht fest, dass eine dauerhafte Schließung nicht im Interesse aller Beteiligten liege. Die Fans seien sich allerdings "ihrer besonderen Verantwortung bewusst, damit dies auch zukünftig so bleibt und sich solche bereits zuvor unvorstellbaren Vorfälle nicht wiederholen", betonte der Klub.

Wormatia Worms - Vereinsdaten
Wormatia Worms

Gründungsdatum

23.05.1908

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Längerer Spielertunnel und ein neuer Zaun

Bevor die Vortribüne aber wieder geöffnet wird, müssen bauliche Veränderungen vorgenommen werden. Der Spielertunnel soll verlängert, außerdem eine Pufferzone geschaffen werden. Hierfür ist der Einbau eines weiteren Zauns erforderlich. "Diese mit nicht unerheblichen Kosten verbundenen baulichen Maßnahmen sollen bis zum ersten Heimspiel nach der Winterpause gegen den FSV Mainz 05 II umgesetzt werden", teilt der Verein mit. Außerdem soll die Stadionordnung in Absprach mit Fan-Vertretern überarbeitet und das Besteigen der Zäune stärker geahndet werden.

pau