Bundesliga

FC Augsburg - Rani Khedira nach Remis in Berlin: "Das ist eine Katastrophe"

Augsburg blieb erst einmal ohne Gegentor

Khedira: "Das ist eine Katastrophe"

Fand deutliche Worte: Rani Khedira.

Fand deutliche Worte: Rani Khedira. imago

Magere 15 Punkte holte der FCA in 16 Partien, der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt einen Spieltag vor Ende der Hinrunde nur noch einen Zähler. "Es ist zu wenig für das, was wir teilweise auf den Platz gebracht haben", findet Khedira und rückt bei seiner Analyse die anfällige Defensive in den Fokus: "Man muss sich die Qualitätsfrage doch stellen: Woran hat es gelegen, dass wir nur einmal zu null gespielt haben? Das ist eine Katastrophe, daran müssen wir unbedingt arbeiten."

Nur beim 0:0 gegen RB Leipzig am 8. Spieltag blieb Augsburg ohne Gegentor, in den restlichen Partien kassierte das Team von Manuel Baum 26 Treffer. Diese Anfälligkeit hängt aus Khediras Sicht damit zusammen, dass die Mannschaft insgesamt zu offensiv denkt. Der 24-Jährige vermisst "das Bewusstsein, das Tor mit aller Konsequenz zu verteidigen. Ich habe das Gefühl, dass es aktuell nicht so ist. Wir versuchen, nach vorne zu spielen und eher die offensive Variante zu wählen", kritisiert Khedira.

Der Defensiv-Allrounder, der in Berlin eine Hälfte als Sechser und eine als Innenverteidiger spielte, fordert seine Mitspieler deshalb dazu auf, konsequenter zu verteidigen: "Das ist der Schlüssel, um in der Rückrunde erfolgreich zu sein. Vorne brauchen wir uns bei unserer Qualität weniger Sorgen zu machen als hinten", ist Khedira überzeugt: "Wenn du stabil stehst, wirst du Punkte holen."

Die braucht der FCA am besten noch vor Weihnachten. Am Sonntag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) ist der VfL Wolfsburg zum Hinrundenabschluss zu Gast. Man darf gespannt sein, welche Wirkung Khediras Worte haben.

David Bernreuther

Bilder zur Partie Hertha BSC - FC Augsburg