Junioren

2:0 gegen Israel: U 18 gewinnt Winterturnier

Nach Remis zum Auftakt gegen Serbien

2:0 gegen Israel: U 18 gewinnt Winterturnier

Gewann mit der U 18 das Winterturnier in Israel: Trainer Frank Kramer.

Gewann mit der U 18 das Winterturnier in Israel: Trainer Frank Kramer. imago

Nach einem ersten torlosen Durchgang hatte Jonas Pfalz von Borussia Mönchengladbach die deutsche U 18 in Führung gebracht (50.). 13 Minuten später legte Bremens Yannik Engelhardt nach und erzielte den 2:0-Endstand (63.). Die deutsche Auswahl sicherte sich damit den Turniersieg.

Zum Auftakt hatte die von Frank Kramer trainierte DFB-Juniorenauswahl am Dienstag 1:1 gegen Serbien gespielt . Mit dem Spielverlauf sowie der Leistung hatte sich der Coach nicht komplett einverstanden gezeigt und vor dem abschließenden Spiel gegen Israel "mehr Konsequenz und Ordnung" gefordert. Und diesmal war er zufriedener.

"Wir haben gegen Israel viele Aspekte deutlich besser umgesetzt als im ersten Spiel. Die Jungs haben sich gesteigert, sind in der kurzen Zeit schnell zusammengewachsen und haben einen insgesamt verdienten Sieg eingefahren. Ein paar gegnerische Angriffe hätten wir besser und resoluter verteidigen müssen, daraus können wir wichtige Erkenntnisse ableiten. Wir sind uns bewusst, dass wir noch weitere Arbeit vor uns haben und die vergangenen zwei Länderspiele erst der Anfang eines Prozesses sind. Auch im Spielaufbau können wir noch klarer agieren. Ich freue mich für die Jungs, dass sie das Jahr mit einem Erfolg abschließen konnten - daran möchten wir 2019 anknüpfen", wird DFB-Trainer auf der Vebandswebsite zitiert.

Das Winterturnier steht seit Jahren im Zeichen des deutsch-israelischen Austauschs. Neben den zwei Spielen gehört zum Programm der U-18-Nationalmannschaft auch der Austausch mit dem israelischen Team sowie der Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem.

pau