kicker

Jürgen Klopp nach Beschimpfungen gegen Raheem Sterling: "Diese Leute verdienen es nicht, dass wir über sie reden"

Chelsea ahndet Beschimpfungen gegen Sterling

Klopp: "Diese Leute verdienen es nicht, dass wir über sie reden"

"Es muss Bestrafungen geben": Raheem Sterling wird in London beschimpft.

"Es muss Bestrafungen geben": Raheem Sterling wird in London beschimpft. imago

Sterling war von Chelsea-Fans am Spielfeldrand immer wieder wüst beschimpft worden. Die Vorfälle hatten für neue Diskussionen um Rassismus im Fußball gesorgt, zumal Sterling selbst der Berichterstattung einiger Medien eine Mitschuld gegeben hatte . Chelsea sprach am Montag gegen vier Personen vorläufige Stadionverbote aus, teilte aber auch mit, dass die Untersuchungen noch andauerten.

"Ihr konntet an meiner Reaktion sehen, dass ich lachen musste - weil ich nichts Besseres erwarte", hatte Sterling in seinem viel beachteten Statement bei Instagram geschrieben. Genau das fand Jürgen Klopp klasse, wie er bei seiner Pressekonferenz vor dem Champions-League-Spiel gegen Neapel erklärte, als er auf die Vorfälle angesprochen wurde: "Ich habe gedacht, dass seine Reaktion einfach stark war. Ich habe sein Gesicht gesehen, und er hat die richtige Antwort gegeben, indem er nicht auf diese Leute reagiert hat. Sie verdienen keine Reaktion oder irgendeine Form von Respekt."

Spielersteckbrief Sterling
Sterling

Sterling Raheem

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Bestraft sie, ja. Aber redet nicht zu viel über sie. Denn sie verdienen es nicht, dass wir über sie reden.

Jürgen Klopp

Er sei nicht überrascht, dass solche Sachen noch passieren, meinte Klopp und verwies auf ähnliche Vorfälle in Deutschland oder auch Italien, wo Kevin-Prince Boateng einst das Spiel nach rassistischen Rufen von der Tribüne stoppte. Klopp fände es wichtig, "dass wir mit dem Finger darauf zeigen und klarmachen: 'Ihr könnt nicht sagen, was ihr wollt.' Es muss Bestrafungen für so etwas geben", forderte der Reds-Coach: "Denn solange Leute dumm genug sind, solche Dinge zu tun, müssen sie dafür bestraft werden."

Klopp war es aber auch wichtig zu betonen, dass "95 Prozent oder mehr" der Leute nicht so seien. Man müsse deshalb das richtige Maß an Aufmerksamkeit finden. Klopps Meinung: "Bestraft sie, ja. Aber redet nicht zu viel über sie. Denn sie verdienen es nicht, dass wir über sie reden."

ski