Bundesliga

Einigung: Hecking unterschreibt bis 2020!

Gladbach verlängert mit Trainer

Einigung: Hecking unterschreibt bis 2020!

Das Vertrauen in seine Arbeit hat sich ausgezahlt: Coach Dieter Hecking.

Das Vertrauen in seine Arbeit hat sich ausgezahlt: Coach Dieter Hecking. picture alliance

"So wie im Sommer bei der Analyse der vergangenen Saison haben wir uns auch jetzt sehr offen und unkompliziert über unsere weitere Zusammenarbeit verständigt. Die aktuelle sportliche Entwicklung ist sehr positiv, dies ist ganz eng mit Dieter Hecking verbunden und wir freuen uns darauf, mit ihm und seinem Trainerteam die vor uns liegenden Aufgaben anzugehen", sagte Eberl.

"Ich bin nun schon seit fast zwei Jahren bei Borussia und kann sagen, dass ich mich hier in Gladbach unglaublich wohl fühle. Die Unaufgeregtheit, mit der wir diese Vertragsverlängerung vereinbart haben, zeugt auch vom großen Vertrauen, das zwischen dem Klub und mir herrscht. Die Arbeit mit allen Verantwortlichen im Klub, mit meiner Staff und meiner Mannschaft macht mir großen Spaß und ich spüre, dass wir zusammen noch einiges mehr erreichen können", wird Hecking zitiert.

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
30
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
26
3
Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
23
Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Hecking, der zuvor beim VfL Wolfsburg unter Vertrag gestanden hatte, trat seinen Dienst bei den Borussen kurz vor Weihnachten 2016 an und weist seitdem mit 28 Siegen, 15 Unentschieden und 20 Niederlagen eine positive Bundesliga-Bilanz auf. Nach der sportlich schwierigen Rückrunde 2017/18 befinden sich die Fohlen in dieser Saison wieder voll auf Kurs. Die Mannschaft spielt 2018/19 höchst attraktiv, die Ergebnisse stimmen, das Vertrauen des Klubs in die Arbeit des Trainers macht sich bezahlt. In seinen ersten beiden Halbserien fuhr der 54-Jährige mit jeweils 28 Punkten eine Europacupbilanz ein. Derzeit nimmt er mit Gladbach als Tabellenzweiter sogar die Champions League ins Visier.

Der erfahrene Trainer hat mit zahlreichen Umbaumaßnahmen unter Beweis gestellt, dass er eine Mannschaft nicht nur stabilisieren, sondern auch reformieren kann. Seine Entschlussfreudigkeit beim Thema Systemwechsel und der Mut bei so manchen Personalentscheidungen wurden belohnt. Kurzum: Hecking lieferte in den letzten Monaten die erforderlichen Argumente für eine Verlängerung des im Sommer auslaufenden Vertrags.

Ein Kommentar von kicker-Reporter Jan Lustig: Der Clou ist die Vertragslaufzeit

jan

Die Verträge der Trainer