Bundesliga

Verletzte Rückkehrer bereiten Baum Sorgen

Augsburg: Finnbogason und Koo fraglich, Götze fehlt

Verletzte Rückkehrer bereiten Baum Sorgen

Kam vorzeitig von der Nationalmannschaft zurück: Augsburgs Stürmer Alfred Finnbogason.

Kam vorzeitig von der Nationalmannschaft zurück: Augsburgs Stürmer Alfred Finnbogason. imago

Finnbogason war am Wochenende mit muskulären Problemen im Adduktorenbereich vorzeitig von der isländischen Nationalelf zurückgekehrt. Die Verletzung sei zwar "nichts Dramatisches", sagte Trainer Manuel Baum, dennoch ist äußerst fraglich, ob der Angreifer am Samstag gegen Eintracht Frankfurt auflaufen kann. "Wir wollen nichts riskieren, er wird nur spielen, wenn er auch zu hundert Prozent fit ist", betont Baum.

Ein längerfristiger Ausfall des verletzungsgeplagten Torjägers wäre für den FCA extrem schmerzhaft und soll deshalb unbedingt vermieden werden. Als Alternativen für den Platz im Angriff nennt der Trainer vier Kandidaten: Julian Schieber, Dong-Won Ji, Marco Richter und Sergio Cordova.

Auch Ja-Cheol Koo kehrte angeschlagen von der Nationalelf zurück. Der Koreaner war für zwei Freundschaftsspiele nach Australien gereist, nachdem er trotz seines Rücktrittswunsches von Trainer Paulo Bento nominiert worden war. Im ersten Test gegen Australien wurde Koo in der 45. Minute ausgewechselt - und trat anschließend den rund 16.000 Kilometer weiten Heimweg an. Bei Koo besteht zumindest Zuversicht, dass er bis Samstag wieder fit sein könnte.

Felix Götze wird dem FCA gegen Frankfurt hingegen sicher fehlen. Der Mittelfeldspieler erlitt bei der deutschen U 20 eine Gehirnerschütterung und klagt weiter über Schwindel. Fraglich ist zudem der Einsatz von André Hahn. Der Flügelspieler hatte zuletzt in Hoffenheim wegen einer Knieprellung gefehlt, am Mittwoch konnte er noch nicht mit den Kollegen auf dem Platz trainieren.

David Bernreuther