3. Liga

Wollitz: "Die Ausfälle sind eine Bedrohung für den Klassenerhalt"

Cottbuser Verletztenliste wird immer länger

Wollitz: "Die Ausfälle sind eine Bedrohung für den Klassenerhalt"

Sorgenvolle Miene: Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz.

Sorgenvolle Miene: Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz. imago

Zuletzt gesellte sich auch noch Marcelo Freitas zum Lazarett der Lausitzer hinzu. Der für das Offensivspiel des FC Energie so wichtige Mittelfeldspieler erlitt beim 2:2 gegen die Sportfreunde Lotte einen Anriss des Innenbandes und wird 2018 nicht mehr auflaufen können.

Mit Kapitän Marc Stein (Operation nach Nasenbeinbruch) und Tim Kruse (Anriss der Achillessehne) stehen weitere Zentrumsspieler nicht zur Verfügung. Kruse droht laut "Lausitzer Rundschau" gar das Karriereende. Der für ihn als Vertreter geholte Daniel Stanese kann momentan wegen Verletzung ebenfalls nicht spielen und wird vor der Winterpause nicht mehr zum Zug kommen.

Trainersteckbrief Wollitz
Wollitz

Wollitz Claus-Dieter

Energie Cottbus - Die letzten Spiele
Greifswalder FC Greifswald (H)
2
:
1
Carl Zeiss Jena Jena (A)
1
:
1
Spielersteckbrief Marcelo Freitas
Marcelo Freitas

de Freitas Costa Marcelo

Spielersteckbrief Stein
Stein

Stein Marc

Osnabrück macht den Anfang: Fünf Punktspiele bis zur Winterpause

Insgesamt sieben Profis fallen mit größeren Blessuren derzeit aus. Heißt: Energie geht bis zur Winterpause personell auf dem Zahnfleisch. "Diese vielen Ausfälle tun uns sehr, sehr weh. Sie sind ein echtes Brett und eine existenzielle Bedrohung für den Klassenerhalt", sagte Wollitz gegenüber der Rundschau.

Nach 15 Saisonspielen liegen die Brandenburger mit 19 Zählern auf Rang zwölf der 3. Liga, haben jedoch nur zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Fünf Spiele sind bis Weihnachten noch zu absolvieren, am übernächsten Samstag (24.11., 14 Uhr) geht es zunächst zum Spitzenreiter VfL Osnabrück. Davor (Samstag, 13 Uhr) steht noch das Landespokal-Viertelfinale gegen den Oberligisten SC Brandenburg auf dem Plan. Wollitz ("Wir brauchen jetzt viel Fantasie") schloss eine erneute Systemumstellung auf Grund der Personalsituation nicht aus.

aho