2. Bundesliga

FCM stellt Chefcoach am Mittwoch vor - Bankert bleibt Co

Magdeburg: Kallnik verteidigt Entscheidung

FCM stellt Chefcoach am Mittwoch vor - Bankert bleibt Co

Bleibt Co-Trainer in Magdeburg: Silvio Bankert.

Bleibt Co-Trainer in Magdeburg: Silvio Bankert. imago

Am Montag hatte Zweitliga-Aufsteiger FCM Härtel entlassen, der den Klub aus der Viertklassigkeit nach oben geführt hatte. Zusammen mit Härtel musste auch Co-Trainer Ronny Thielemann gehen. Am Dienstag verkündete Geschäftsführer Mario Kallnik, dass FCM-Ex-Profi Silvio Bankert Assistenztrainer bleiben wird. Der 33-Jährige war als Spieler zwischen 2008 und 2010 sowie von 2014 bis zu seinem Karriereende 2016 für den Klub aktiv und gehörte schon zum Trainerstab der Bördestädter. Bankert, der "etwas mehr Verantwortung" (Zitat Kallnik) übernehmen soll als bislang, wird am Mittwochvormittag auch die erste Trainingseinheit nach der Entlassung leiten. Der neue Cheftrainer wird dann am Mittwochmittag vorgestellt werden.

Kallnik: "Unser Prunktstück war immer die Defensive"

Bei einem Pressegespräch am Dienstag verteidigte Kallnik die Entscheidung, sich von Härtel zu trennen. Die magere Punktausbeute (neun Zähler), die bisherige Heimbilanz ohne Sieg (0/4/3) sowie die Zahl der Gegentore (24) hätten gegen den langjährigen Coach gesprochen. "Unser Prunkstück war immer die Defensive. Wir haben die letzten vier Spiele verloren und wir haben keine Stammformation", so Kallnik weiter.

Nach einer "offenen Analyse der letzten Wochen" sei in den Gremien eine "einstimmige Entscheidung" gefällt worden, unterstrich Kallnik, der hinzufügte, dass die Entlassung die "allerletzte Maßnahme" sei, die der Klub treffen konnte. Aufgrund der Erfolge der letzten Jahre sei es eine "ganz schwere Entscheidung" gewesen.

aho

So lange laufen die Verträge der Zweitliga-Trainer