Bundesliga

Felix Klaus träumt von 15 Minuten im Trikot des VfL Wolfsburg gegen Hannover 96

Der VfL-Neuzugang aus Hannover meldet sich nach langer Pause zurück

Klaus träumt von 15 Minuten gegen 96

Möchte endlich das VfL-Trikot auf dem Bundesligarasen tragen: Wolfsburgs Neuzugang Felix Klaus.

Möchte endlich das VfL-Trikot auf dem Bundesligarasen tragen: Wolfsburgs Neuzugang Felix Klaus. imago

Sein letztes Bundesligaspiel liegt lange zurück. Am 14. April war es, Hannover holte damals ein 1:1 in Stuttgart. Anschließend pausierte Felix Klaus gelbgesperrt und stand 96 in den letzten drei Saisonspielen wegen einer Adduktorenverletzung nicht mehr zur Verfügung. Nicht besser wurde es nach seinem Wechsel nach Wolfsburg. Ein stechender Schmerz gleich zu Vorbereitungsbeginn, eine letztlich unumgängliche Schambeinoperation folgte. Klaus, der Neuzugang, direkt im Krankenstand. Nach mehr als einem halben Jahr des Zusehens brennt der Offensivmann auf sein Comeback. "Am liebsten", sagt er, "wäre ich schon gegen Hannover im Kader."

Das Wiedersehen mit 96. Wird es auch die Klaus-Rückkehr auf den Bundesligarasen? Während Trainer Bruno Labbadia noch bremst ("Wir müssen zusehen, dass wir ihn auf den Stand bringen, dass er mithalten kann"), ist der Spieler voller Tatendrang, er träumt von einem Einsatz gegen den Ex-Klub. "15 Minuten traue ich mir locker zu." Mit der Mannschaft trainiert er mittlerweile wieder, die Schmerzen am Schambein sind weg. "Es war ein Stechen im unteren Bauchbereich, ein kurzer Schmerz, wie ein Messer, das man reingestochen bekommt. Am Anfang konnte ich nicht mal mehr aus dem Bett aufstehen."

Spielersteckbrief Klaus
Klaus

Klaus Felix

Trainersteckbrief Labbadia
Labbadia

Labbadia Bruno

Bundesliga - 11. Spieltag
mehr Infos

Klaus: "Hannover war meine schönste Station bisher"

Klar scheint: Spätestens nach der Länderspielpause dürfte Klaus zurück sein, schon beim Testspiel am 15. November gegen den SC Paderborn ist ein 90-Minuten-Einsatz des Drei-Millionen-Euro-Einkaufs aus Hannover angedacht. Klaus' Startschuss wird beim VfL ohnehin sehnlichst erwartet. Für den rechten Offensivflügel ist der 26-Jährige eingeplant. Dort, wo die Niedersachsen so ihre Probleme haben. Der Sommertransfer von Maxwel Cornet (Olympique Lyon) hatte sich im letzten Augenblick zerschlagen. Renato Steffen startete gut in die Saison, ließ zuletzt aber wieder Konstanz in seinen Leistungen vermissen. Admir Mehmedi fühlt sich in zentraler Rolle wohler. Und Jakub Blaszczykowski, immer wieder von Rückenproblemen geplagt, spielt sportlich bislang keine Rolle. Das führte dazu, dass mit John Yeboah bereits ein Großtalent aus dem eigenen Nachwuchs hochgezogen wurde. Und nun kommt Klaus. Vielleicht schon am Freitagabend? "Hannover war meine schönste Station bisher. Es wäre ein Riesenereignis für mich, dort schon im Kader zu stehen."

Thomas Hiete

Neuer pariert nur die Hälfte aller Torschüsse