Nationalelf

Michael Ballack "überrascht", dass Joachim Löw nach dem WM-Desaster Bundestrainer bleiben durfte

Ex-Kapitän kritisiert WM-Aufarbeitung des DFB

Ballack "überrascht", dass Löw im Amt bleiben durfte

"Irgendwann funktioniert es einfach nicht mehr": Michael Ballack über Joachim Löw.

"Irgendwann funktioniert es einfach nicht mehr": Michael Ballack über Joachim Löw. imago

"Ich war wie viele andere Leute auch überrascht, dass er seinen Job behalten hat", sagte der Ex-Kapitän der "Deutschen Welle". "Er hat lange mit dem Team gearbeitet. Irgendwann funktioniert es einfach nicht mehr, wenn jemand so lange mit einer Mannschaft zusammen ist." Löw, dessen Vertrag vor der WM bis 2022 verlängert worden war, durfte im Amt bleiben.

Er finde es zwar "nicht unüblich, dass ein Trainer, der mit seiner Mannschaft die WM gewonnen hat, den Spielern vertraut, mit denen er erfolgreich war", betont Ballack, aber: "Es war ganz offensichtlich, dass einige Spieler (bei der WM, d.Red.) nicht auf der Höhe waren. Und man konnte es schon vorher sehen, dass eine oder mehrere Positionen nicht optimal besetzt waren. Deshalb sollten die Verantwortlichen beurteilen, ob Löw immer noch der richtige Mann ist."

Spielersteckbrief Ballack
Ballack

Ballack Michael

UEFA Nations League - 3. Spieltag
mehr Infos
UEFA Nations League - Tabelle - Liga A, Gruppe 1
Pl. Verein Punkte
1
Frankreich Frankreich
4
2
Niederlande Niederlande
3
3
Deutschland Deutschland
1

Für die enttäuschende WM gebe es Gründe, so der 42-Jährige, der 98 Länderspiele (42 Tore) im DFB-Trikot absolvierte, das letzte am 3. März 2010 in jenem Test gegen Argentinien (0:1), in dem Thomas Müller und Toni Kroos debütierten. "Man sollte sie ernsthaft analysieren und nicht sagen: 'Wir analysieren das', während in Wahrheit bereits beschlossen ist, am Trainer festzuhalten", kritisiert Ballack. "Das ist keine echte Analyse."

jpe