Bundesliga

Baum über Luthes Fehler: "Er hat einen Anteil am Tor"

FCA-Trainer mit ehrlichen Worten

Baum über Luthes Fehler: "Er hat einen Anteil am Tor"

Dumm gelaufen: Andreas Luthes Mimik beim Dortmunder Siegtor spricht Bände.

Dumm gelaufen: Andreas Luthes Mimik beim Dortmunder Siegtor spricht Bände. imago

Manuel Baum versuchte erst gar nicht, etwas zu beschönigen, sondern erklärte ehrlich: "Es ist schon so in der Situation, wenn er (Andreas Luthe, Anm. der Red.) in die falsche Richtung geht und der Ball segelt da rüber und du machst nichts als Torwart, dann schaut es natürlich nicht gut aus. Der Andi sagt selber, da hat er nicht allzu gut ausgesehen. Ich denke, dass er einen Anteil am Tor hat wie drei, vier andere", sagte Baum, um dann zu erklären: "Das Problem ist, wenn es nicht nur einen Fehler gibt, sondern mehrere zustande kommen, dann wird es schwierig."

Fehlerkette vor dem 3:4

Der Trainer meinte damit eine regelrechte Fehlerkette vor dem 3:4. Zunächst war da das ungestüme Zweikampfverhalten von Sergio Cordova, das zum Freistoß führte. Dann kam zu dem Patzer von Luthe noch hinzu, dass bei dem Freistoß von Alcacer der Augsburger Rani Khedira viel zu früh aus der Mauer sprang, den Weg für den Ball so optimal freimachte.

Trainersteckbrief Baum
Baum

Baum Manuel

Spielersteckbrief Luthe
Luthe

Luthe Andreas

"Es war nicht nur so, dass Sergio (Cordova, Anm. der Red.) komisch hingeht, sondern wir köpfen den Ball in eine Situation, wo das Foul entsteht, dann geht einer aus der Mauer raus. Das sind alles Sachen, mit denen wir uns beschäftigen", so Baum. Damit so etwas nicht noch mal passiert.

Mounir Zitouni

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - FC Augsburg