2. Bundesliga

Torwart Sascha Burchert: Fürths Fels in der Brandung

SpVgg verbringt Länderspielpause auf Rang vier

Burchert: Fürths Fels in der Brandung

Meister des Eins-gegen-eins: Fürths Torwart Sascha Burchert.

Meister des Eins-gegen-eins: Fürths Torwart Sascha Burchert. imago

Nach neun Spieltagen musste die Spielvereinigung erst eine Niederlage und acht Gegentreffer hinnehmen. Ein regelrechter Quantensprung im Vergleich zum Vorjahr, als Fürth nach neun Runden als Tabellenletzter sieben Niederlagen und 18 Gegentore kassiert hatte. Die defensive Stabilität, gepaart mit der gefürchteten Konterstärke, ist eines der Erfolgsrezepte der Mittelfranken. Für viel Stabilität sorgt Sascha Burchert. Der Blondschopf spielte bereits dreimal zu null (3. unter allen Zweitliga-Keepern) und kommt auf einen kicker-Notenschnitt von 2,61 (2.). Gegen Regensburg trug der 28-Jährige erneut die Kapitänsbinde und zeigte sich mehrfach bärenstark im Eins-gegen-eins (kicker-Note 2,5).

Hoher Lerneffekt

Spielbericht

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth II - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth II

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos
Trainersteckbrief Buric
Buric

Buric Damir

Spielersteckbrief Burchert
Burchert

Burchert Sascha

SpVgg Greuther Fürth - Die letzten Spiele
FC Augsburg Augsburg (A)
4
:
1
Hansa Rostock Rostock (A)
1
:
0
SpVgg Greuther Fürth II - Die letzten Spiele
Türkgücü München Türkgücü (A)
1
:
3
1. FC Schweinfurt 05 Schweinfurt (H)
2
:
0

"Wenn man das ganze Spiel sieht, die erste und die zweite Hälfte, dann geht das Unentschieden in Ordnung", resümierte Burchert nach dem 1:1. Für die Fürther Führung hatte David Atanga gesorgt, der eine Flanke von Tobias Mohr in die Maschen geköpft hatte (49.). Danach verpasste es das Kleeblatt nachzulegen. "Dann bekommen wir den Konter zum Ausgleich", erinnert sich Atanga (kicker-Note 2,0). "Das ist unser Fehler und wir müssen sehen, dass wir das im nächsten Spiel besser machen." Ähnlich sieht es auch SpVgg-Trainer Damir Buric, der mit Sebastian Ernst und Julian Green eine überraschend offensive Doppelsechs aufgeboten hatte: "Wir werden auch aus diesem Spiel wieder lernen und die Länderspielpause nutzen, um uns individuell und mannschaftstaktisch weiterzuentwickeln."

Fürth II prominent besetzt

Erst ab 20. Oktober sind die Weiß-Grünen wieder gefordert, dann stehen binnen sechs Tagen zwei Auswärtsspiele in Bielefeld und in Darmstadt (26. Oktober) auf den Spielplan. Derweil sammelten zahlreiche Spieler, die in der 1. Mannschaft bislang nur selten zum Einsatz kamen Spielpraxis bei der U 23: Beim 0:1 gegen Wacker Burghausen in der Regionalliga Bayern standen mit Marius Funk, Paul Jaeckel, Daniel Adlung, Benedikt Kirsch, Patrick Sontheimer, Elias Abouchabaka, David Raum und Daniel Steininger acht Spieler in der Startelf , die eigentlich zum Profikader gehören.

cru