Eishockey

Drei Spiele, drei Siege: Perfekter Start für die Anaheim Ducks

Kühnhackl gibt starkes Debüt - San Jose und Vegas stolpern

Perfekter Start für die Anaheim Ducks

Punktete in allen drei Saisonspielen für die Anaheim Ducks: Stürmer Jakob Silfverberg.

Punktete in allen drei Saisonspielen für die Anaheim Ducks: Stürmer Jakob Silfverberg. imago

Den besseren Start im Honda Center erwischten die Red Wings: Mit einer feinen Drehung tauchte Tyler Bertuzzi vor dem Ducks-Tor auf und stellte auf 1:0 für Detroit (12.). Im Mitteldrittel fuhr Anaheims Verteidiger Hampus Lindholm tiefer in die Angriffszone, entdeckte eine freie Schussbahn und schoss den Puck aus linker Position in den rechten Winkel (31.). Doch nur vier Minuten später waren die Gäste schon wieder vorne: Darren Helm behielt im Gewühl vor dem Tor als einziger die Übersicht und staubte per Tunnel zum 2:1 ab (35.). Im dritten Durchgang erhöhten die Kalifornier noch einmal den Druck. Jakob Silfverberg setzte entschlossen nach und arbeitete die Scheibe unmittelbar vor Torwart Jimmy Howard (25 Saves, 92,6 Prozent Fangquote) über die Linie (49.).

"Das Tor war ein wenig glücklich, aber wenn du in diese Bereiche vorstößt, dann verdienst du dir irgendwann auch das Glück", so Silfverberg. "Wir haben nicht so viel Offensive kreiert, wie wir wollten, aber im dritten Drittel haben wir unsere Beine deutlich mehr bewegt." Nach torloser Overtime musste der Sieger schließlich im Penaltyschießen gefunden werden. Hier hatte Anaheim mit dem erst 21-jährigen Troy Terry einen Shootout-Experten in seinen Reihen - und der Youngster lieferte auch auf NHL-Niveau mit einem Tunnel gegen Howard. "Es ist kein Geheimnis, das habe ich schon zuvor gemacht. Mittlerweile fühle ich dabei viel Druck, aber es hat erneut geklappt", erklärte Terry hinterher. Ducks-Goalie John Gibson (19 Saves, 90,5 Prozent Fangquote) war dagegen nicht zu überwinden. "Für uns war er in allen drei Spielen der MVP", lobte Ducks-Trainer Randy Carlyle.

National Hockey League (NHL) - Woche 2
mehr Infos
Anaheim Ducks - Vereinsdaten
Anaheim Ducks

Gründungsdatum

15.06.1993

Vereinsfarben

Schwarz-Gold-Orange

mehr Infos
Detroit Red Wings - Vereinsdaten
Detroit Red Wings

Gründungsdatum

25.09.1926

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
New York Islanders - Vereinsdaten
New York Islanders

Gründungsdatum

06.06.1972

Vereinsfarben

Blau-Orange-Weiß

mehr Infos
Buffalo Sabres - Vereinsdaten
Buffalo Sabres

Gründungsdatum

22.05.1970

Vereinsfarben

Blau-Gold-Silber-Weiß

mehr Infos
Vegas Golden Knights - Vereinsdaten
Vegas Golden Knights

Gründungsdatum

22.06.2016

Vereinsfarben

Gold-Grau-Rot-Schwarz

mehr Infos
San Jose Sharks - Vereinsdaten
San Jose Sharks

Gründungsdatum

09.05.1990

Vereinsfarben

Türkis-Schwarz-Orange-Weiß

mehr Infos
Boston Bruins - Vereinsdaten
Boston Bruins

Gründungsdatum

01.11.1924

Vereinsfarben

Schwarz-Gold-Weiß

mehr Infos
Ottawa Senators - Vereinsdaten
Ottawa Senators

Gründungsdatum

16.12.1991

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Gold-Weiß

mehr Infos

Drei Siege in Folge - das gab es für Anaheim zuletzt in der Saison 2006/07. Damals stemmten die Ducks am Ende den Stanley Cup in die Höhe. "Wir haben jetzt eine 3:0-Bilanz, aber wir hätten in den ersten beiden Spielen ein wenig besser und sauberer spielen können. Die ersten beiden Drittel heute waren ein Schritt in die richtige Richtung, aber wir sind noch immer nicht da, wo wir hinwollen", krittelte Silfverberg. Besonders beeindruckend: Die Kalifornier hatten mit Terry, Sam Steel, Kiefer Sherwood, Isac Lundestrom und Max Comtois gleich fünf Rookies im Sturm eingesetzt. Letzterer bereitete Silfverbergs Treffer mit vor und punktete damit in jedem seiner ersten drei NHL-Spiele.

Kühnhackl gibt Debüt - Bergeron trifft dreifach

Tom Kühnhackl

Starkes Debüt im neuen Trikot: New-York-Islanders-Stürmer Tom Kühnhackl. Getty Images

Bereits früher am Abend hatte Tom Kühnhackl ein erfolgreiches Debüt für seinen neuen Klub New York Islanders gegeben. Beim 4:0-Heimsieg gegen die favorisierten San Jose Sharks kam der 26-jährige Landshuter in der dritten Sturmreihe neben Leo Komarov und Valtteri Filppula auf einen Plus-Minus-Wert von +1, einen Torschuss, einen Check, zwei Blocks sowie 11:42 Minuten Eiszeit (davon 0:10 in Über- sowie 1:21 in Unterzahl). Bei den Isles glänzte Goalie Robin Lehner mit 35 Saves bei seinem ersten Saison-Shutout. Der deutsche Torwart Thomas Greiss kam nicht zum Einsatz. Für die Tore zeigten sich Anders Lee (35.), Scott Mayfield (46.), Matt Martin (54.) und Casey Cizikas (60., in Unterzahl) verantwortlich. Bei den Sharks fehlte Nummer-1-Center Joe Thornton wegen einer Verletzung am rechten Knie.

Ähnlich wie San Jose kommen auch die Vegas Golden Knights nur schleppend aus den Startlöchern. Im Auswärtsspiel bei den Buffalo Sabres gab es für den Vorjahres-Finalisten keine Punkte zu holen. Bei Buffalos 4:2-Erfolg drehte Jung-Star Jack Eichel mit einem Doppelpack auf. Dass die Sabres das Eis trotz eines Torschussverhältnisses von 17:37 als Sieger verließen, lag auch am glänzend aufgelegten Goalie Carter Hutton (35 Saves, 94,6 Prozent Fangquote). Ferner setzten sich die Boston Bruins mit 6:3 gegen die Ottawa Senators durch. Zum Mann des Tages avancierte Patrice Bergeron, einer der besten Defensiv-Stürmer der Liga, der mit einem fulminanten Dreierpack auch offensiv vollends überzeugte.

NHL-Ergebnisse vom Montag, den 8. Oktober 2018:

Boston Bruins - Ottawa Senators 6:3
New York Islanders - San Jose Sharks 4:0
Buffalo Sabres - Vegas Golden Knights 4:2
Anaheim Ducks - Detroit Red Wings 3:2 n.P.

cru

Das sind die Deutschen in der NHL