Europa League

Pikanter "Ausfall" in der Europa League: Henrikh Mkhitaryan fehlt Arsenal in Baku

Armenier verzichtet auf Europa-League-Spiel

Pikanter "Ausfall": Mkhitaryan fehlt Arsenal in Baku

Blieb sicherheitshalber in London: Henrikh Mkhitaryan.

Blieb sicherheitshalber in London: Henrikh Mkhitaryan. imago

Henrikh Mkhitaryan fehlt dem FC Arsenal im zweiten Europa-League-Gruppenspiel am Donnerstag (18.55 Uhr, LIVE! bei kicker.de und im Stream bei DAZN) beim aserbaidschanischen Meister Qarabag Agdam. Er ist nicht verletzt, er ist Armenier.

"Er kann hierher nicht reisen", sagte Trainer Unai Emery am Mittwoch in Baku. Wegen des Bergkarabachkonflikts unterhalten Aserbaidschan und Armenien keine diplomatischen Beziehungen mehr. Wie die UEFA der BBC mitteilte, hätten Arsenal und Mkhitaryan die "einvernehmliche Entscheidung getroffen", dass der Spieler "aus Sicherheitsgründen nicht zu diesem Spiel" reist.

Spielersteckbrief Mkhitaryan
Mkhitaryan

Mkhitaryan Henrikh

Europa League - Gruppenphase, 2. Spieltag
mehr Infos

Das Problem ist nicht neu für Mkhitaryan: Aus gleichen Gründen hatte der Mittelfeldspieler, der seine Nationalmannschaft als Kapitän anführt, im Oktober 2015 auf Dortmunds Europa-League-Spiel beim FK Qäbälä verzichtet. "Das ist für alle Beteiligten das Beste", hatte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke damals erklärt .

2019 findet das Europa-League-Finale in Baku statt

Doch sollte Arsenal, aktuell mit einer Serie von sieben Pflichtspielsiegen, bis ins Endspiel vordringen, würde der Fall noch einmal an Brisanz gewinnen - 2019 wird es in Baku ausgetragen. Wie würde der derzeitige Premier-League-Fünfte dann mit Mkhitaryan verfahren? "Es ist noch eine lange Zeit bis zum Finale", wich Emery aus. "Wir bereiten uns nur auf die nächsten Spiele vor."

Neben Mkhitaryan blieben indes auch Pierre-Emerick Aubameyang und Aaron Ramsey in London: Aubameyang ist krank, Ramsey bald Vater.

Alle Europa-League-Spiele live und in voller Länge auf DAZN - starten Sie jetzt Ihren kostenlosen Probemonat!

jpe